4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Tesla Motors

Tesla Aktie: Wenn der Absturz droht…

20.02.2020 08:13 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Eine erste Konsolidierungsbewegung der gehypten Tesla Aktie ging in den letzten Tagen von 968,99 Dollar auf 687,00 Dollar, wurde mittlerweile aber wieder nahezu komplett egalisiert. Bild und Copyright: Nadezda Murmakova / shutterstock.com.

Ein Plus von knapp 7 Prozent gab es gestern für die Tesla Aktie im Handel an der US-Börse Nasdaq. Alles gut also bei dem Anteilschein des Elektroautobauers? Das Tagesplus suggeriert dies, doch nach den exorbitanten Schwankungen der letzten Tage und Wochen sowie der fundamental nicht nachvollziehbaren Hausse bei Teslas Aktienkurs darf man charttechnische Gefahren nicht übersehen. Eine erste Konsolidierungsbewegung ging in den letzten Tagen von 968,99 Dollar auf 687,00 Dollar, wurde mittlerweile aber wieder nahezu komplett egalisiert.

Das Risiko steckt nun in dem „nahezu komplett”, denn trotz der Steilvorlage mit Aufwärtsgap bei 860,00/901,42 Dollar im gestrigen Nasdaq-Handel gelang der Tesla Aktie es am Mittwoch nie, das Verlaufshoch auch nur ansatzweise in Gefahr zu bringen. Stattdessen kam das Papier nach den ersten beiden Handelsstunden unter Druck. Intraday war bei 901/904 Dollar Unterstützung zu sehen.

Zeichnet sich hier eine mögliche neue Schwächeperiode für die Elektroauto-Aktie ab? Fast scheint es so beim Blick auf den Chart, der eine potenzielle Doppeltop-Formation bei 944,78/968,99 Dollar andeutet. Doch Vorsicht vor schnellen Schlüssen, diese potenzielle Formation ist natürlich bei Weitem noch nicht komplettiert - wäre es auch erst, wenn das Zwischentif bei 687 Dollar unterschritten wird. Das wäre dann allerdings ein nicht zu ignorierendes, heftiges charttechnisches Verkaufssignal für die Tesla Aktie.

Während mit dem Bereich bei etwa 945/969 Dollar für Teslas Aktienkurs nun eine potenzielle Kaufsignalmarke gesetzt wurde, lohnt auch ein Blick nach unten nach den Entwicklungen der letzten Zeit. Ein Rutsch unter die Begrenzungen des gestern aufgerissenen Gaps wären erste prozyklische Trading-Verkaufssignale, die den Trend wie zuletzt schon wieder kippen lassen könnten. Konkrete Supports für die Tesla Aktie finden sich um 901/904 Dollar und 854/860 Dollar. Darunter sind weitere Unterstützungen zwischen 832,36 Dollar und 811,89/818,00 Dollar zu finden. Kommt der „Berg” an Kursgewinnen indes erst einmal ins Rutschen, kann mit Stoploss-Marken und Shortsellern, die Morgenluft wittern, dann ganz schnell größeres Abwärtsmomentum bei Teslas Aktienkurs entstehen.

Es muss nicht so kommen, doch das Risiko ist unübersehbar.

4investors-News - Tesla Motors

25.01.2024 - Tesla: 225 Dollar werden aufgerufen ...
03.01.2024 - Tesla überrascht positiv ...
27.12.2023 - Tesla könnte die Erwartungen verfehlen ...
19.10.2023 - Tesla enttäuscht Analysten ...
19.08.2023 - BioNTech, BYD, Tesla, TUI und Verbio - 4investors Aktien Top-News ...
18.08.2023 - Tesla Aktie: Jetzt wackelt der Hype-Titel ...
16.08.2023 - Tesla Aktie: Noch mehr Verkaufssignale im Anmarsch? ...
20.07.2023 - Tesla: Rohstoffpreise sorgen für neue Gewinnschätzung ...
22.06.2023 - Tesla: Klare Abstufung der E-Auto-Aktie ...
05.06.2023 - Tesla Aktie: Experten sehen keine Kurspotenziale ...
30.05.2023 - Tesla: Eine klare Meinung ...
25.05.2023 - Lufthansa, Tesla, TUI, VIB Vermögen und Vonovia - 4investors Aktien Top-News ...
20.04.2023 - Tesla Aktie unter Druck: Erste Analystenstimmen zu den Zahlen ...
12.04.2023 - Airbus, Mutares, Nel ASA, Shop Apotheke und Tesla - 4investors Aktien Top-News ...
11.04.2023 - Tesla: Alles keine Überraschung ...
03.04.2023 - Tesla erfüllt die Erwartungen - Große Breite beim Kursziel der Aktie ...
21.02.2023 - Tesla: Nicht nur ein Fahrzeughersteller ...
30.01.2023 - Tesla: Hochstufung mit einem Aber ...
27.01.2023 - Tesla: Analysten-Ampeln stehen auf grün ...
27.01.2023 - Börsenstammtische, BASF, Evotec, Hensoldt, K+S und Tesla - 4investors Aktien To ...

DGAP-News dieses Unternehmens