4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Aurelius Equity Opportunities

AURELIUS: „Wir profitieren von der zunehmenden Reife unseres Portfolios“

09.10.2019 15:30 Uhr - Autor: Redaktion 4investors  auf twitter

AURELIUS-CEO Dirk Markus kündigt im Exklusivinterview mit der Redaktion von www.4investors.de „weitere attraktive Transaktionen” an. Bild und Copyright: AURELIUS.

AURELIUS hält das Transaktionstempo hoch: Nach dem Ende Juni gemeldeten Rekordexit von Solidus hat die Münchner Beteiligungsgesellschaft zuletzt zwei Zukäufe abgeschlossen und das Mittel- und Osteuropageschäft der Tochter Office Depot erfolgreich verkauft. „Weitere attraktive Transaktionen werden folgen“, kündigt AURELIUS-CEO Dirk Markus im Exklusivinterview mit der Redaktion von www.4investors.de an. Auf der Exitseite stehen dabei langjährige Beteiligungen wie GHOTEL und Scandinavian Cosmetics besonders im Fokus. Die von den andauernden Brexit-Diskussionen ausgelöste Unsicherheit sieht Markus auf der Einkaufsseite sogar als Vorteil für AURELIUS.


www.4investors.de: AURELIUS hat seine Transaktionstätigkeit in den letzten Monaten deutlich hochgefahren. Wie bewerten Sie das aktuelle Marktumfeld?

Markus:
Wir sehen derzeit in vielen Märkten Umbruchsituationen. Treiber sind Ereignisse wie der bevorstehende Brexit, Handelskonflikte, Dekarbonisierung oder auch die Geldpolitik der Notenbanken. All dies führt zu spannenden Opportunitäten auf der Kaufseite für uns, die wir gerne nutzen. Auf der Exitseite profitieren wir hingegen von der zunehmenden Reife unseres Portfolios. Exemplarisch hierfür steht der kürzliche Rekordexit bei Solidus.

www.4investors.de: Werden künftige Transaktionen ähnlich groß wie beim Verpackungshersteller Solidus ausfallen?

Markus:
Solidus war mit einem Enterprise Value von rund 330 Millionen Euro und einem positiven Ergebniseffekt von über 100 Millionen Euro der bei weitem größte Exit der bisherigen Unternehmensgeschichte. Und auch gemessen am Multiple auf das eingesetzte Kapital von rund 16x einer der erfolgreichsten. Historisch betrachtet haben wir bei unseren Exits unser eingesetztes Kapital im Durchschnitt um den Faktor 8,2 vermehrt. Dies zeigt den nachhaltigen Erfolg unseres Geschäftsmodells und ist für uns auch die Messlatte für zukünftige Transaktionen.

www.4investors.de: Ende September hat die AURELIUS-Tochter Office Depot einen Teilexit gemeldet. Zu welcher Summe wurde das Mittel- und Osteuropageschäft von Office Depot verkauft?

Markus:
Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Was wir aber sagen können: Wir haben hier ein gut laufendes Geschäft zu einem attraktiven Verkaufspreis veräußert.

www.4investors.de: Sie haben weitere Zu- und Verkäufe angekündigt, wo wollen Sie aus-, wo einsteigen?

Markus:
Unsere Einkaufspipeline ist sehr gut gefüllt, weitere Transaktionen sind auch kurzfristig möglich. Auf der Verkaufsseite können Sie die Exitkandidaten anhand der Reife in unserem Portfolio erkennen. Wenn man die Haltedauer berücksichtigt, kommen z. B. Beteiligungen wie GHOTEL und Scandinavian Cosmetics besonders in Frage.

www.4investors.de: In der vergangenen Woche haben Sie den Erwerb des belgischen Baustoffhändlers YouBuild & MPRO unter Dach und Fach gebracht. Aus dieser Branche gab es zuletzt eine Reihe von Gewinnwarnungen. Haben Sie sich hier zusätzliches Risiko ins Portfolio geholt?

Markus:
Dieser Erwerb ist als komplexe Konzernabspaltung ein typischer AURELIUS Deal. Die übernommenen Einheiten müssen aus der ehemaligen Mutter herausgelöst werden, hier ist unsere Expertise gefragt. Wie in anderen Fällen war dem Verkäufer dabei weniger der erzielte Verkaufserlös, sondern vielmehr die langjährige Erfahrung unseres Teams wichtig, das mittlerweile mehr als 100 operative Experten umfasst. Unser Kaufpreis – und damit Risiko – ist minimal, der Anteil dieser neuen Tochter an unserem Gesamtumsatz von 3,5 Milliarden Euro aber auch übersichtlich, das Optimierungspotenzial hingegen groß.

www.4investors.de: Mit der Übernahme der BT Fleet Solutions vom Konzern BT Group haben Sie Ihren Großbritannien-Anteil im Portfolio weiter erhöht. Bereitet Ihnen der Brexit keine Sorgen?

Markus:
Makroökonomische Faktoren wie der Brexit werden zweifellos heftige Auswirkungen auf die britische Wirtschaft haben, das bedeutet jedoch nicht, dass es dort nicht auch weiterhin sehr gute Investitionsmöglichkeiten für Investoren wie uns gibt, die von dieser Sondersituation profitieren können. Wir suchen in diesem Umfeld nach Transaktionen, die Folgendes vereinen: anständige Fundamentaldaten mit Verbesserungspotenzial zu attraktiven Konditionen. Wir sehen, dass die von den andauernden Brexit-Diskussionen ausgelöste Unsicherheit durchaus vorteilhaft für uns ist.

www.4investors.de: Was planen Sie mit AURELUS mittelfristig?

Markus:
Wir werden unser bewährtes Geschäftsmodell weiter konsequent fortführen und jeden Tag hart mit und in unseren derzeit 23 Konzernunternehmen arbeiten. Dass wir damit erfolgreich sind und gutes Geld verdienen, haben wir zuletzt mit dem Verkauf von Solidus gezeigt. Weitere attraktive Transaktionen werden folgen, soviel kann ich Ihnen bereits heute dazu sagen.

4investors-News - Aurelius Equity Opportunities

15.01.2024 - Aurelius will Aktien zurückkaufen und einziehen ...
17.09.2023 - HV-Kalender: Aktionärs-Versammlungen u.a. bei Aurelius, Beno Holding, PREOS, RC ...
10.08.2023 - Aurelius, Deutsche Bank, Infineon, Siemens Energy und TUI - 4investors Aktien To ...
09.08.2023 - Aurelius plant Rückkauf von 6,6 Millionen Stückaktien ...
11.05.2023 - Aurelius: Steigender Quartalsgewinn ...
05.04.2023 - Aurelius kauft bei der Lufthansa ein ...
28.03.2023 - Aurelius: Unsicherheiten drücken Kursziel ...
27.03.2023 - Aurelius: „Aktienrückkäufe gegenüber Dividenden priorisiert” ...
31.01.2023 - Aurelius-Aktien notieren nur noch bis Ende 2023 an der Börse München ...
23.01.2023 - Aurelius: Ein Hinweis an den Markt ...
23.01.2023 - Aurelius kündigt neuen Aktienrückkauf und Einziehung von Aktien an ...
20.01.2023 - Aurelius, K+S, Morphosys, Nordex, Varta und Co - Aktien-Positionen der Shortsell ...
18.01.2023 - Aurelius, LPKF Laser, Nordex, Tesla und Valneva - 4investors Aktien Top-News ...
17.01.2023 - Aurelius - Kurssturz: Aktie soll nur noch im einfachen Freiverkehr notieren ...
10.11.2022 - Aurelius: „Handlungsdruck für weitere Transaktionen spüren wir derzeit nicht ...
11.10.2022 - Aurelius steigt bei Briar Chemicals aus ...
30.09.2022 - Aurelius: Pipeline dürfte gut gefüllt sein ...
29.09.2022 - Aurelius: „Wertvolle Ergänzung für das Industrieportfolio“ ...
23.09.2022 - Aurelius: Immer weiter auf der Suche ...
30.08.2022 - Aurelius: Strategie zahlt sich aus ...

DGAP-News dieses Unternehmens

13.02.2024 - EQS-News: AURELIUS Equity Opportunities verlängert die Annahmefrist des ...
15.01.2024 - EQS-News: AURELIUS Equity Opportunities kündigt Öffentliches ...
21.09.2023 - EQS-Adhoc: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA beschließt ...
21.08.2023 - EQS-News: Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.: SdK ruft Aktionäre der ...
08.08.2023 - EQS-Adhoc: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co KGaA schlägt der ...
07.08.2023 - EQS-Adhoc: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co KGaA erwartet für das erste ...
11.05.2023 - EQS-News: AURELIUS Equity Opportunities veröffentlicht Geschäftszahlen für ...
27.04.2023 - EQS-Adhoc: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA veräußert ...
27.04.2023 - EQS-News: AURELIUS Equity Opportunities verkauft Distrelec Gruppe an RS ...
05.04.2023 - EQS-News: AURELIUS erwirbt globalen Marktführer LSG Group von der ...