Steinhoff-Tochter Pepkor steigert Marktanteil - Umfeld bleibt schwierig
Pepkor Holdings, eine der wichtigsten Tochtergesellschaften von Steinhoff International, hat heute Eckdaten für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2018/2019 vorgelegt. Das südafrikanische Einzelhandels-Unternehmen meldet einen Umsatz von 53,1 Milliarden Rand, ein Plus von 8,5 Prozent zum Vorjahreszeitraum. „Die Performance wurde durch ein stärkeres drittes Quartal mit einem Umsatzwachstum von 11,7% unterstützt”, so Pepkor, wobei hier das späte Osterfest im April eine Rolle spielte.
Dagegen sieht sich Pepkor weiter mit einem schwierigen Umfeld in Südafrika konfrontiert, die Konsumausgaben bleiben unter Druck. Der Absatz werde volatil bleiben, prognostiziert man mit Blick auf Faktoren wie hohe Arbeitslosigkeit und gestiegene Lebenshaltungskosten in dem afrikanischen Land. Die bisherige operative Strategie wolle man weiter führen, heißt es aus der Unternehmenszentrale. „Dies wird weiterhin die Performance in einem herausfordernden operativen Umfeld unterstützen”, so die Gesellschaft am Mittwoch. Pepkor verzeichnet nach eigenen Angaben Marktanteilsgewinne.
Zu den Ergebnissen der ersten neun Monate im Geschäftsjahr 2018/2019 gibt es keine Einzelheiten.