Scout24 will ImmobilienScout24 und AutoScout24 stärken
Scout24 kündigt einen Konzernumbau an, mit dem man die beiden Kerngeschäftsfelder ImmobilienScout24 und AutoScout24 stärken will. Zudem will man durch die Maßnahmen effizienter arbeiten und die Kapitalstruktur verbessern. „Wir haben in den letzten 5 Jahren ein beeindruckendes Wachstum erzielt, was durch unsere starken Ergebnisse im ersten Quartal 2019 unterstrichen wurde. Ich bin überzeugt, dass wir mit unseren beiden führenden Online-Marktplätzen weiter ungenutzte Potenziale erschließen können”, sagt Tobias Hartmann, CEO von Scout24.
So sollen Produkte und Lösungen des dritten Geschäftsfeldes Consumer Services in die beiden Kerngeschäftsfelder integriert werden. Damit sollen unter anderem Wertschöpfungsketten verlängert und die Struktur des Unternehmens vereinfacht werden. Dies eröffne zudem „strategische Optionen in einem sich konsolidierenden Marktumfeld im Bereich der Kleinanzeigenportale”, so Scout24 am Freitag. Im Zuge des Konzernumbaus soll auf der kommenden Hauptversammlung auch der Aufsichtsrat neu besetzt werden.
Während die Prognose für 2019 von Seiten der Gesellschaft heute bestätigt wird, kündigt der Konzern einen Kapitalmarkttag an, auf dem eine Prognose für 2020 vorgelegt und die neue Strategie erläutert werden soll. Zudem kündigt Scout24 einen Aktienrückkauf an. Man will eigene Anteilscheine mit einem Volumen von insgesamt bis zu 300 Millionen Euro zurückkaufen, so das Unternehmen. „Das Programm soll am 2. September 2019 starten und in den folgenden zwölf Monaten abgeschlossen sein”, kündigt die Gesellschaft an.