Daimler meldet Absatzrückgang - Modellwechsel sollen Impulse bringen
Daimler hat im Februar in der Kernsparte Mercedes-Benz Cars einen Absatzrückgang verzeichnet. Weltweit wurden mit 160.544 Fahrzeugen 6,6 Prozent weniger Exemplare ausgeliefert als im Vorjahresmonat. Auf die Kernmarke Mercedes-Benz entfallen 152.690 Autos, ein Minus von 6,7 Prozent. Bei smart fällt der Absatz um 6,1 Prozent auf 7.854 Automobile. Ein deutliches Minus meldet Daimler in den USA, wo der Absatz im Februar um 12,5 Prozent auf 21.660 Autos gefallen ist. Für den chinesischen Markt meldet der DAX-notierte Autobauer ein Minus von 5,4 Prozent auf 40.733 Exemplare. In Deutschland dagegen kletterte der Absatz um 7,3 Prozent auf 23.119 Fahrzeuge.
„Wir gehen davon aus, dass die laufenden Modellwechsel wesentliche Impulse beim Absatz in den kommenden Monaten setzen werden. Weltweit sehen wir bei Mercedes-Benz weiterhin eine hohe Nachfrage nach unseren aktuellen sowie neuen Modellen”, sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der
Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.