SMA Solar Aktie: Anlauf auf das Trendwendesignal

Die SMA Solar Aktie ist aufgrund der schwierigen Situation in der Solarenergiebranche schon lange kein „Börsenliebling” mehr. Überwiegende Teile des Jahres 2018 waren bei dem TecDAX-Wert von starken Kursverlusten geprägt. Nach einer starken Erholungsbewegung drehte der Wind Mitte Mai des vergangenen Jahres bei 63,16 Euro. Es folgte eine Baisse, die erst kurz vor den Weihnachtsfeiertagen bei 14,54 Euro gestoppt werden konnte. Doch das Bild könnte sich ändern, denn in den letzten Wochen hat sich die SMA Solar Aktie Chancen auf eine mögliche Trendwende erarbeitet.

In der technischen Analyse der SMA Solar Aktie fehlt hierzu aber noch der eine entscheidende Schritt. Schon seit dem 8. November 2018 hat sich eine Widerstandszone aufgebaut, zunächst bei 22,80/22,88 Euro. Ein jüngster Fehlbreak führte den Aktienkurs des Unternehmens aus dem Raum Kassel zwar bis auf 23,14 Euro, der Break konnte aber nicht gehalten werden. Diese negative Entwicklung brachte - was wieder positiv ist, aber keinen harten Kursrückschlag bei der Solarenergieaktie. Schon bei 20,26/20,34 Euro fand diese in den letzten Tagen Halt und bleibt damit in Reichweite der übergeordnet wichtigen charttechnischen Signalmarke bei 22,80/23,14 Euro. Ein stabiler Ausbruch hierüber könnte eine Trendwendeformation bei der SMA Solar Aktie also aus rein charttechnischer Sicht nun abschließen.

Nach einem gestrigen XETRA-Schlusskurs bei 22,06 Euro liegen aktuelle Indikationen für die volatile SMA Solar Aktie bei 21,54/21,88 Euro.

Lesen Sie hierzu auch folgenden Beitrag aus der 4investors-Redaktion - SMA Solar Technology: Prognose überrascht

Aktienkurs und Chart - SMA Solar Technology: klicken

01.02.2019 - Autor: Michael Barck

Folgt uns auf Google News - hier klicken!

Ihr 4investors-Newsletter

Exklusive Interviews und Analysen per Mail! Wir speichern ihre Mailadresse ausschließlich zum Versand des Newsletters! Jederzeit abbestellbar! Unsere Datenschutzerklärung.

4investors Exklusiv:
Weitere Informationen:

Aktie: SMA Solar Technology
WKN: A0DJ6J
ISIN: DE000A0DJ6J9
Aktienindex: TecDAX
Unternehmens-Homepage: hier klicken
Branche: Entwicklung und Vertrieb von Solar-Wechselrichtern
Aktienkurs und Chart - SMA Solar Technology: klicken