Intershop will 2018 erneut operativ schwarze Zahlen erzielen
Intershop Communications hat den Umsatz im Jahr 2017 von 34,2 Millionen Euro auf 35,8 Millionen Euro steigern können. Man habe erstmals seit vier Jahren wieder einen Umsatzanstieg verzeichnet. „Maßgeblich für das Wachstum waren die gute Entwicklung der Lizenzerlöse sowie die deutlich gestiegenen Full-Service-Erlöse”, so Intershop. Vor Zinsen und Steuern haben die Jenaer ihr Ergebnis im vergangenen Jahr um 2,8 Millionen Euro verbessert und weisen einen operativen Gewinn von 0,4 Millionen Euro aus. Unter dem Strich verkleinert sich der Verlust je Intershop Aktie von 0,09 Euro auf 0,02 Euro.
„Zentrale Aufgabe des Geschäftsjahres 2018 wird der beschleunigte Ausbau des Geschäfts mit SaaS-Lösungen sein, da wir uns in diesem Markt die höchsten Wachstumsraten versprechen”, sagt Konzernchef Jochen Wiechen. Man werde weiter in die Bereiche Marketing und Vertrieb investieren, so der Manager. Für 2018 peilt Intershop einen leichten Umsatzanstieg an, während das operative Ergebnis einen leichten Gewinn ausweisen soll.