mymuesli: Ergebnis legt deutlich zu
2020 steigert mymuesli den Umsatz um 15,7 Prozent auf 80,3 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA verbessert sich von 1,1 Millionen Euro auf 5,0 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 369 Prozent. Dabei legt der Online-Umsatz um 33,2 Prozent auf 58,4 Millionen Euro zu. Der Kundenstamm steigt um fast 28 Prozent auf 989.000 aktive Online-Kunden an. Das Unternehmen ist in neun europäischen Ländern aktiv.
Geschäftsführer und Mitbegründer Hubertus Bessau: „Die starke Online-Performance im Jahr 2020 unterstreicht das enorme Potenzial unseres einzigartigen Geschäftsmodells. Wir haben unser Geschäft neu ausgerichtet, um eine klare Online First-Strategie zu verfolgen.“
Große Chancen sieht Bessau in der Online-Durchdringung des Lebensmittelmarktes. Das Unternehmen fokussiert sich künftig voll auf eine Online-Strategie. Man will die eigenen Ladengeschäfte fast vollständig aufgeben. Nur drei Filialen in Passau, München und Geislingen sollen bestehen bleiben. Am Jahresanfang gab es 23 Filialen der Gesellschaft.
Mymuesli gilt als IPO-Kandidat. Ein Börsengang könnte laut früheren Medienberichten noch in diesem Jahr erfolgen. Allerdings ist man bisher eine GmbH, die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft ist noch nicht erfolgt.