Berentzen bestätigt Planungen - „richtigen Weg eingeschlagen”
Berentzen meldet Zahlen für die erste Hälfte des laufenden Jahres. Den Umsatz hat der Getränkekonzern von 78,4 Millionen Euro au 79,2 Millionen Euro gesteigert. Bei der Marke Mio Mio gelang ein Absatzplus von 34 Prozent. Vor Zinsen und Steuern klettert der Halbjahresgewinn von 4,6 Millionen Euro auf 5,0 Millionen Euro. Auf EBITDA-Basis hat Berentzen den operativen Gewinn von 8,2 Millionen Euro auf 9,0 Millionen Euro erhöhen können.
Positive Resultate erziele die Fokussierung auf höherwertige und profitable Artikel, so das Unternehmen: „Die Zahlen belegen, dass wir mit der Unternehmensgruppe den richtigen Weg eingeschlagen haben. Es ist uns gelungen, unsere Rohertragsquote und in Folge dessen auch unseren absoluten Rohertrag deutlich zu steigern", sagt Berentzen-Chef Oliver Schwegmann am Dienstag zur Ergebnisverbesserung.
Den Ausblick auf das laufende Jahr bestätigt die Gesellschaft und kündigt eine dynamischere Entwicklung an. Erwartet wird ein Umsatz zwischen 164,7 Millionen Euro und 173,4 Millionen Euro. Auf EBITDA-Basis soll der operative Gewinn zwischen 17,0 Millionen Euro und 18,8 Millionen Euro liegen, vor Zinsen und Steuern zwischen 9 Millionen Euro und 10 Millionen Euro.