zooplus: Erstes Quartal „im Rahmen unserer Erwartungen”
Im ersten Quartal des laufenden Jahres hat zooplus einen Umsatzanstieg von 323 Millionen Euro auf 363 Millionen Euro erzielt. „Der bereits gegen Ende 2018 erkennbare Trend einer wieder beschleunigten Neukundengewinnung setzte sich im ersten Quartal 2019 fort”, melden die Münchener am Donnerstag - man konnte 739.000 Neukunden gewinnen. Auf EBITDA-Basis hat sich das operative Ergebnis um 5,8 Millionen Euro auf einen Gewinn von 2,2 Millionen Euro verbessert, bereinigt um Bilanzierungseffekte aus IFRS 16 liegt die Verbesserung aber nur bei 2,0 Millionen Euro. Vor Steuern verringert zooplus den Verlust von 5,5 Millionen Euro auf 4,5 Millionen Euro. Den Free Cashflow beziffert man auf 10,5 Millionen Euro.
„Das erste Quartal 2019 ist insgesamt im Rahmen unserer Erwartungen verlaufen. Ergebnisseitig haben wir uns aufgrund der stabilisierten Rohmarge und weiteren Verbesserungen bei den Logistikkosten gegenüber dem Vorjahr verbessert”, sagt zooplus-Chef Cornelius Patt. Den Fokus über die kommenden Monate wird das Unternehmen weiter auf die Stärkung des Umsatzwachstums legen. „Wir erwarten, dass sich mit Umsetzung unserer erweiterten Marketingstrategie bereits im zweiten Quartal 2019 positive Auswirkungen auf die Umsatzwachstumsrate ergeben werden”, so Patt.
Den Ausblick auf das laufende Jahr bestätigen die Münchener. Der Umsatz soll um 14 Prozent bis 18 Prozent steigen. Auf EBITDA-Basis will zooplus einen operativen Gewinn zwischen 10 Millionen Euro und 30 Millionen Euro erzielen.