Volkswagen: China macht Absatz-Sorgen
Im März ist der Absatz des Volkswagen-Marke VW um 7,2 Prozent auf 542.700 Fahrzeuge zurück gegangen. Die Kernmarke des DAX-notierten Autobauers litt dabei vor allem unter der schwachen Tendenz auf dem chinesischen Markt. In dem Land sank der Absatz von Autos der Marke VW um 9,9 Prozent auf 242.900 Autos. „Die ab April geltende Umsatzsteuersenkung verstärkte diese Tendenz im März und führte zusätzlich zur Verschiebung von Kaufentscheidungen”, melden die Norddeutschen.
Allerdings gab es auch auf anderen Kernmärkten Rückschläge für den VW-Absatz: In Westeuropa ist die Zahl der verkauften Fahrzeuge um 2,4 Prozent auf 160.600 gesunken. Gegen den Trend hat sich im März der US-Markt für VW entwickelt: Für dieses Land meldet das Unternehmen ein 14-prozentiges Absatzplus auf 37.100 Autos. „Volkswagen erzielte damit im zweitgrößten Automobilmarkt der Welt seinen besten März seit 2013. Mehr als die Hälfte der Auslieferungen entfiel auf die beliebten SUVs Tiguan und Atlas”, so Volkswagen.
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