Daimler: Modellwechsel belasten Absatz
Daimler meldet für den März einen Rückgang bei den Absatzzahlen von Mercedes-Benz Cars. „Weltweit waren die ersten drei Monate des Jahres aufgrund der laufenden Modellwechsel bei SUVs und Kompaktwagen wie erwartet herausfordernd“, sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb, am Dienstag. Gruppenweit meldet Mercedes-Benz Cars für den vergangenen Monat ein Minus von 4,8 Prozent auf 238.541 Fahrzeuge. Während bei der Kernmarke Mercedes-Benz der Absatz um 4,1 Prozent gefallen ist, wird für smart ein Minus von mehr als 17 Prozent gemeldet.
In den Einzelmärkten stemmt sich China mit einem Absatzzuwachs von 5,9 Prozent auf 61.193 Autos gegen den Negativtrend. Für den deutschen Markt meldet der Autokonzern ein Absatzminus von 8,7 Prozent auf 28.127 Fahrzeuge und für den US-Markt von 4,9 Prozent auf 27.004 Automobile.