zooplus: Planungen bestätigt - Ergebnisumschwung im dritten Quartal
zooplus hat am Mittwoch die Neunmonatsbilanz vorgelegt. Der Internethändler für Tierbedarf meldet einen Umsatzanstieg von 795 Millionen Euro auf 974 Millionen Euro. „Die Umsatzwachstumsraten der ersten neun Monate des laufenden Jahres lagen in allen 30 Ländermärkten im zweistelligen Prozentbereich”, so das Münchener Unternehmen. Investitionen haben auf das Ergebnis gedrückt: Vor Steuern weist zooplus einen Verlust von 7,6 Millionen Euro aus nach einem Gewinn von 4,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Allerdings habe man im dritten Quartal wieder einen Vorsteuergewinn erzielt, meldet die Gesellschaft und beziffert diesen mit 1,6 Millionen Euro. Operativ wurde der Cashflow von 1,5 Millionen Euro auf 20,4 Millionen Euro gesteigert.
„Das niedrigere Wachstum im dritten Quartal begründet sich aus dem geringeren Neukundengeschäft im ersten und zweiten Quartal. Erfreulich ist, dass wir diesen Trend mit einem Anstieg der registrierten Neukunden um mehr als 50.000 im dritten Quartal wieder ins Positive kehren konnten”, sagt zooplus-Chef Cornelius Patt. „Das geringere Neukundengeschäft des ersten Halbjahres 2018 wird sich allerdings auch im vierten Quartal weiter auswirken, sodass das Umsatzwachstum des vierten Quartals das dritte Quartal nicht übertreffen wird”, so der Manager weiter.
Den Ausblick auf 2018 bestätigt die Gesellschaft: zooplus erwartet ein Umsatzwachstum zwischen 21 Prozent und 23 Prozent. Vor Steuern soll die Ergebnismarge zwischen -0,5 Prozent und 0,5 Prozent liegen, kündigen die Süddeutschen an.