Adler Modemärkte: Operativ wieder in der Gewinnzone
Adler Modemärkte hat am Mittwoch Halbjahreszahlen vorgelegt. Es sei im zweiten Quartal „gelungen, dem unverändert negativen Branchentrend im Textileinzelhandel ergebnisseitig zu trotzen”, meldet das Unternehmen. Auf EBITDA-Basis schreibt Adler Modemärkte eine „schwarze Null” für das erste Halbjahr, konnte im zweiten Quartal mit einem EBITDA von 17,9 Millionen Euro aber wieder den Sprung in die operative Gewinnzone realisieren. Der Halbjahresumsatz ist von 254 Millionen Euro auf 243 Millionen Euro gefallen, davon entfallen mehr als 140 Millionen Euro auf das zweite Quartal.
Die Prognose für 2018 wird von Adler Modemärkte bestätigt: Die Gesellschaft erwartet einen Umsatz im Bereich des Vorjahreswertes. Das EBITDA soll von 25,4 Millionen Euro auf 26 Millionen Euro bis 29 Millionen Euro steigen, kündigt Adler Modemärkte an. „ Grundlage hierfür sind die in der zweiten Jahreshälfte erwarteten Umsatzsteigerungen aufgrund verstärkter Marketingmaßnahmen insbesondere aufgrund der umfangreichen Aktivitäten zum 70-jährigen Jubiläum”, so das Unternehmen. Mit Effekten aus Restrukturierungen wird weiterhin ab dem kommenden Jahr gerechnet.