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DGAP-News: Villeroy & Boch AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Zwischenbericht
Villeroy & Boch AG:
21.10.2016 / 08:00
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Presseinformation
Mettlach, 21. Oktober 2016
Zwischenbericht zum 3. Quartal 2016:
Villeroy & Boch steigert Umsatz und Ergebnis / Ziele für 2016 bestätigt
* Konzernumsatz auf konstanter Kursbasis um 4,2 % gesteigert, nominal um
2,8 % auf 594,7 Mio. EUR
* EBIT um 7,7 % auf 23,8 Mio. EUR verbessert
* Wachstums- und Ergebnisziele für das Gesamtjahr 2016 bestätigt
Umsatzentwicklung: +2,8 % über Vorjahr
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2016 hat der Villeroy &
Boch-Konzern seinen Umsatz im Vorjahresvergleich um 2,8 % auf 594,7 Mio.
EUR gesteigert. Auf konstanter Kursbasis, d. h. bewertet zu Kursen des
Vorjahres, betrug das Umsatzplus 4,2 %.
Auf dem deutschen Heimatmarkt steigerte der Konzern den Umsatz um 10,9 Mio.
EUR bzw. 6,6 % auf 176,9 Mio. EUR. Im Ausland betrug der Umsatz 417,8 Mio.
EUR, was einer Steigerung um 1,3 % entspricht. Der Auftragsbestand zum 30.
September 2016 erhöhte sich im Vergleich zum 1. Januar 2016 um 22,6 Mio.
EUR auf 85,9 Mio. EUR. Hiervon entfallen 69,8 Mio. EUR auf den
Unternehmensbereich Bad und Wellness.
EBIT um 7,7 % auf 23,8 Mio. EUR verbessert
Das Ergebnis vor Ertragsteuern und Zinsen (EBIT) stieg in den ersten neun
Monaten des Geschäftsjahres um 1,7 Mio. EUR bzw. 7,7 % auf 23,8 Mio. EUR.
Hierin enthalten ist ein Sonderertrag aus einem Grundstücksverkauf im
Rahmen des Immobilienprojekts Gustavsberg (Schweden) in Höhe von 1,2 Mio.
EUR (Vorjahr: 1,0 Mio. EUR).
Entwicklung in den Unternehmensbereichen
Der Unternehmensbereich Bad und Wellness erzielte in den ersten drei
Quartalen 2016 einen Umsatz in Höhe von 395,5 Mio. EUR und lag damit 6,9 %
über dem Vorjahr. Auf konstanter Kursbasis wuchs der Umsatz um 8,7 %;
wesentliche negative Währungseinflüsse resultierten aus den Entwicklungen
des Russischen Rubels, des Britischen Pfunds, des Mexikanischen Pesos und
der Norwegischen Krone.
Auf dem Heimatmarkt Deutschland konnte im bisherigen Verlauf des
Geschäftsjahres ein Umsatzplus von 12,5 Mio. EUR bzw. 11,7 % verzeichnet
werden. Während das Wachstum in Deutschland insbesondere auf die große
Nachfrage nach spülrandlosen DirectFlush-WCs und Badmöbeln zurückzuführen
ist, zählt in China (+48,4 %) das Dusch-WC ViClean zu den erfolgreichsten
Produkten. Weitere signifikante Umsatzsteigerungen wurden in Schweden (+8,8
%) und den Benelux-Ländern (+8,4 %) erzielt. Rückläufig entwickelten sich
die Umsätze in Russland (-12,1 %) und Italien (-9,3 %).
Der Unternehmensbereich Tischkultur erzielte in den ersten neun Monaten
2016 einen Umsatz in Höhe von 199,2 Mio. EUR und lag damit 4,4 % unter dem
Vorjahr. Auf konstanter Kursbasis verringerte sich der Umsatz um 3,9 %;
wesentliche negative Währungseinflüsse resultierten vor allem aus der
Entwicklung des Britischen Pfunds.
In Deutschland betrug der Tischkultur-Umsatz 57,4 Mio. EUR (-2,7 %).
Umsatzrückgänge waren daneben vor allem in den USA (-7,9 %) und
Großbritannien (-7,2 %) zu verbuchen. Positiv entwickelte sich der Umsatz
in China: Dort wurde insbesondere dank eines starken Projektgeschäfts mit
Hotels und Restaurants eine Verdopplung erreicht. Wesentliche
Umsatzsteigerungen erzielte der Unternehmensbereich darüber hinaus in
Südkorea (+21,0 %) und Russland (+17,3 %). Weiterhin positiv entwickelte
sich über alle Absatzmärkte hinweg das eigene E-Commerce-Geschäft (+7,7 %).
Investitionsvolumen in den ersten neun Monaten 2016: 12,9 Mio. EUR
In den ersten neun Monaten 2016 hat der Villeroy & Boch-Konzern 12,9 Mio.
EUR investiert (Vorjahr: 16,3 Mio. EUR). 68,2 % des Investitionsvolumens
flossen in den Unternehmensbereich Bad und Wellness, wo vor allem in neue
Anlagen und Modernisierungsmaßnahmen an den Produktionsstandorten in
Deutschland, Ungarn und Frankreich investiert wurde. Im Unternehmensbereich
Tischkultur wurde ebenfalls in neue Anlagen für die Werke in Merzig und
Torgau sowie in den Ausbau der Einzelhandelsaktivitäten investiert.
Ausblick für das Gesamtjahr 2016
Für das Gesamtjahr geht der Villeroy & Boch-Konzern weiterhin von einem
moderaten gesamtwirtschaftlichen Wachstum aus. "Wir erwarten, dass die
Konjunktur in Europa unter anderem dank der hohen Beschäftigungsdynamik und
der nachhaltig guten Entwicklung der Bauwirtschaft robust bleibt. Für
unseren bedeutsamen deutschen Heimatmarkt zeichnet sich die Fortsetzung des
soliden Aufschwungs ab", so Frank Göring, Vorstandsvorsitzender der
Villeroy & Boch AG.
Die Prognose für das Geschäftsjahr 2016 bleibt nach dem dritten Quartal
unverändert. Göring: "Auf Basis unserer Markteinschätzung sowie des
bisherigen Geschäftsverlaufs gehen wir weiterhin von einer Steigerung des
Konzernumsatzes um 3 bis 6 % aus. Für das operative Ergebnis erwarten wir
eine Verbesserung von 5 bis 10 %."
Den vollständigen Zwischenbericht zum Download finden Sie unter:
http://www.villeroyboch-group.com/de/investor-relations/berichte.html
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