15.07.2010 -
DAX, Deutsche Bank, Conergy, Drägerwerk und Biotest im Blickpunkt des Tages
Die deutschen Aktienindizes verzeichnen nach einem positiven Handelsstart am Donnerstag im Tagesverlauf fallende Notierungen.
DAX & Co. verlieren mehr als einen Prozentpunkt, nachdem am Vormittag noch Pluszeichen das Bild dominiert haben. Der DAX kletterte zunächst auf 6.248 Punkte, beendet den Handel nach einem Tagestief von 6.127 Punkten letztendlich bei 6.149 Zählern. Charttechnisch sind weiterhin keine großen Veränderungen zu sehen. Die kurzfristig wichtigen Unterstützungen und Widerstandsmarken bleiben intakt.
Unter Druck stehen im DAX unter anderem Titel aus dem Finanzsektor. Die
Deutsche Bankfällt um rund 2,5 Prozent zurück, was den Bullen angesichts der charttechnischen Lage nicht unbedingt gefallen dürfte – mehr dazu in unserem heutigen
Trading-Update vom Donnerstagmorgen. Die Entwicklungen in der US-Gesetzgebung für den Finanzsektor stehen im Fokus der Branche. Zur Deutschen Bank selbst ist eine Analystenstimme zu vernehmen: Credit Suisse vergibt unverändert ein „Outperform“ bei einem Kursziel von 62,50 Euro für den Titel.
Unter den TecDAX-notierten Titeln fällt am Donnerstag vor allem
Conergy auf. Die Aktie kann trotz eines Kursgewinns von 4,3 Prozent große Teile ihrer am Vormittag gesehenen Gewinne nicht verteidigen. Nach einem Tageshoch bei 0,82 Euro ist der Schlusskurs bei 0,77 Euro notiert. Schnelle Gewinnmitnahmen haben das Trading-Bild bestimmt. Auslöser des Anstiegs am Vormittag ist ein Handelsblatt-Bericht über den möglichen Einstieg eines US-Investors bei dem hoch verschuldeten Unternehmen, siehe den Bericht auf unserer Partnerseite
www.cleantech-aktien.de.
Deutlichere Gewinne von mehr als 3 Prozent sind bei der Aktie von
Drägerwerk zu sehen. Der Titel kann damit eine charttechnische Hürde um 49,50 Euro überwinden, an der die Aktie noch im Handel am Mittwoch gescheitert war. Mit 50,50 Euro geht es minimal unter dem Tageshoch aus dem Handel. Neue Nachrichten zu der Aktie sind zwar nicht zu sehen, aus charttechnischer Sicht könnte es nun aber zu einem Anstieg in die Zone 53/54 Euro bzw. sogar in die Topzone zwischen 55,39 Euro und 57,30 Euro kommen. Dass das Bollinger-Band an der oberen Begrenzung nach oben zu drehen beginnt, könnte das bullishe Szenario unterstützen.
Die Aktie von
Biotest-Vorzugsaktie verliert am Donnerstag auf Schlusskursbasis mehr als 7,2 Prozent. Das Papier leider unter einer Herabstufung durch Unicredit. Die Experten haben ihre Kaufempfehlung in ein „Hold“ gewandelt und empfehlen Anlegern, Atem zu holen und abzuwarten. Das Kursziel wird nach der jüngsten
Gewinnwarnung von Biotest von 37 Euro auf 31 Euro gesenkt. Der Company stehe man positiv gegenüber, sehe aber nur moderates Potenzial für die Aktie. Das Papier wird zudem durch eine Bestätigung des gestern bereits zu sehenden Verkaufssignals belastet.
( mic )