Adler Modemärkte bestätigt Prognose für 2015
In den ersten neun Monaten ist der Umsatz von Adler Modemärkte von 377,9 Millionen Euro auf 398,6 Millionen Euro geklettert. Die Ergebnisse haben sich dagegen deutlich verschlechtert. Vor Zinsen und Steuern meldet das Unternehmen einen Verlust von 7,5 Millionen Euro nach zuvor 6,8 Millionen Euro Gewinn. Der Verlust je Aktie der Adler Modemärkte beläuft sich nach neun Monaten 2015 auf 0,50 Euro, im Vorjahreszeitraum hatte die Gesellschaft noch 0,08 Euro je Aktie als Gewinn bilanziert. Der Hintergrund sind höher Aufwendungen der Gesellschaft für neue Märkte, hinzu kamen „deutlich unter den Erwartungen liegende Geschäfte mit Konzessionslieferanten und höhere Marketingausgaben“, meldet das Unternehmen am Donnerstag.
Die Prognose für das laufende Jahr bestätigt der Konzern. Man erwartet „ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich“ und rechnet für das operative Ergebnis auf EBITDA-Basis „bestenfalls mit einer Stagnation auf dem erreichten hohen Niveau, eventuell auch mit einer temporären Verringerung“.
Die Aktie der Adler Modemärkte notiert am Donnerstagnachmittag bei 10,50 Euro mit 3,81 Prozent im Plus.