ProSiebenSat.1 will stärker wachsen als bisher geplant
Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 hebt am Donnerstag die mittelfristige Prognose an. Die Münchener erwarten laut eigenen Angaben nun einen Anstieg der Umsätze bis zum Jahr 2018 auf 4,2 Milliarden Euro – bisher hatte man lediglich 4,0 Milliarden Euro angepeilt. Zu dem stärker als erwarteten Wachstum sollen alle Bereiche des Unternehmens ihren Beitrag leisten, heißt es am Donnerstag von ProSiebenSat.1 Media. Auch das bereinigte EBITDA soll stärker als bisher erhöht werden, für 2018 hat sich der Konzern einen operativen Gewinn von 1,1 Milliarden Euro auf dieser Basis zum neuen Ziel gesetzt.
Dabei wolle man die „Umsatzbasis noch stärker diversifizieren und bis 2018 rund 50 Prozent der Erlöse außerhalb des klassischen TV-Werbegeschäfts erzielen“, so das Unternehmen weiter. Zuletzt hatte der Konzern mit den Zukäufen von etraveli und Verivox das Geschäft außerhalb der TV-Senderkette ausgebaut.
„Auch in Zukunft wollen wir unseren Investoren beides bieten: Wachstum und ein hohes Maß an Verlässlichkeit. Dazu gehört, dass wir unsere anlegerorientierte Dividendenpolitik fortführen und weiterhin 80 bis 90 Prozent des bereinigten Konzernüberschusses an unsere Aktionäre ausschütten“, kündigt Konzern-Finanzchef Gunnar Wiedenfels am Donnerstag an.
Die Aktie von ProSiebenSat.1 notiert am Donnerstagvormittag bei 44,83 Euro mit 1,81 Prozent im Plus.