mVISE mit neuem Cloud-Produkt: „Ein durchweg positives Feedback“
Die Strategie 2015+ greift: Nach dem erfolgreichen Aufbau des Beratungsgeschäfts und der Konzentration auf das Lösungs- und Produktgeschäft peilt die mVISE AG im laufenden Jahr eine Verdreifachung der Gesamtleistung auf 6,5 Millionen Euro an. Für 2016 stellen die Vorstände Manfred Götz und Rainer Bastian ein weiteres Wachstum von 30 Prozent in Aussicht, bei einer Vollkonsolidierung der Beteiligung Just Intelligence sogar von 60 Prozent. Im Interview mit der Redaktion von 4investors spricht das Vorstandsduo über die Fortschritte bei der Neuausrichtung der früheren convisual AG, ehrgeizige Ziele mit den neuen Cloud-Produkten sowie das größte Einzelprojekt der Firmengeschichte.
4investors.de: Herr Götz, Anfang des Jahres hat die mVISE AG die Umsetzung der „Strategie 2015+“ angekündigt. Wie weit sind Sie mit der Neuausrichtung der Gesellschaft inzwischen vorangeschritten?
Götz: Seit der außerordentlichen Hauptversammlung im Januar 2015 haben wir die Strategie 2015+ konsequent weiter verfolgt. Dabei haben wird das verlustreiche SMS- und Content-Geschäft beendet und uns auf die zukunftsträchtigen Kernthemen Mobility, Cloud Computing und Security fokussiert. Dies haben wir auch in unserer Umfirmierung von convisual AG zu mVISE AG widergespiegelt.
Die Strategie 2015+ sieht vor, ein Beratungs-Team mit 30 Mitarbeitern in 2015 aufzubauen. Dies haben wir nun bereits schon in den ersten Monaten umgesetzt. Als weitere Komponente unserer Strategie haben wir die Entwicklung eigener Produkte im SaaS-Umfeld beschlossen. In diesem Kontext haben wir eine Beteiligung an der Just Intelligence GmbH, Hamburg in Höhe von 33,4 Prozent erworben und haben in den letzten Monaten sehr viel Entwicklungskapazität in unser eigenes Produkt „Sales Wizard“ investiert.
4investors.de: Könnten Sie uns kurz erläutern, wie diese drei Bereiche Mobility, Cloud Computing und Security in Ihrem Geschäftsmodell ineinandergreifen?
Götz: Das Kernthema unserer Strategie ist die Entwicklung im Umfeld von Mobility. Spätestens seit dem rasanten Wachstum von Smartphones und Tablets investieren Unternehmen zunehmend in die Mobilisierung ihrer Geschäftsprozesse. Diese Mobilisierung geht einher mit der Nutzung von Cloud-Technologien, um Daten flexibel von unterschiedlichsten Endgeräten und Nutzerkreisen zugreifbar zu machen. Wir kennen diese Entwicklung auch aus unserem privaten Umfeld, wo wir mit Anwendungen wie Dropbox, iCloud, Runtastic, Wunderlist und anderen über unsere Smartphones auf Cloud-Anwendungen und Daten zugreifen. Leider kennen wir auch aus unserem privaten Umfeld die Sicherheits- und Datenschutzproblematiken, die im Unternehmensumfeld noch eine vielfach höhere Bedeutung haben. Als mVISE haben wir die notwendige Expertise in allen drei Themenfeldern: Mobility, Cloud und Security. Davon profitieren unsere Kunden und das schafft Alleinstellungsmerkmale für unser Unternehmen.
4investors.de: Sie haben es angesprochen, der Aufbau des Beratungsgeschäfts als wesentlicher Teil der Strategie 2015+ ist schneller als ursprünglich geplant erfolgt. Wie geht es hier weiter?
Götz: Im Beratungsgeschäft sind aktuell bereits 30 fest angestellte Mitarbeiter sowie 10 externe Freiberufler / Partner tätig. Für das zweite Halbjahr planen wir inzwischen weitere Einstellungen und werden damit die ursprüngliche Planung übererfüllen. Der Auftragseingang bis Ende Juli beträgt 3,6 Millionen Euro bei einem geplanten Jahresumsatz von 4 Millionen Euro im Beratungsgeschäft. Auch hier blicken wir sehr positiv auf das Jahresende und sind überzeugt, diesen ehrgeizigen Plan zu erfüllen.
4investors.de: Herr Bastian, die Strategie 2015+ sieht auch die Entwicklung neuer, innovativer Produkte vor. Welche Rolle spielt dabei die neue Beteiligung Just Intelligence?
Bastian: Die Just Intelligence bietet eine innovative und sehr leistungsfähige Lösung für das Management und die Koordination von Call-Center-Agenten an. Als erstes Produkt gemäß unserer Strategie 2015+ wurde im Juli 2015 plangemäß ein wichtiger Schritt in Richtung Produktevolution vollzogen – die Installation der neuen Version in der Cloud. Nach dem erfolgreichen Launch haben wir bereits eine erste Testkampagne umgesetzt und die ersten Erfahrungen ausgewertet. Fazit daraus: Unser Produkt funktioniert einwandfrei, ist in der Cloud verfügbar und es erhält ein durchweg positives Feedback von den ersten 150 aktiven Call-Center-Agenten.
4investors.de: Welche weiteren Fortschritte haben Sie im Produktbereich in den letzten Monaten erzielt?
Bastian: Mit unserem Vertriebsunterstützungs-Produkt „Sales Wizard“ haben wir in 2015 zunehmend höhere Nutzerzahlen erzielt. Aktuell nutzen ca. 3.000 Anwender in weltweit über 30 Ländern unser Produkt – und dies alles mit regulären Firmenlizenzen. Für das erste Quartal 2016 bereiten wir nun ebenfalls den Launch einer Cloud-Version vor und arbeiten hier mit unseren Kunden bereits an neuen spannenden Features. Davon versprechen wir uns, dass wir diese Nutzerzahl bereits in 2016 verdreifachen können.
Zudem haben wir bereits weitere Produkte in der Planung, die teilweise noch im Entwurfsstadium, teilweise aber auch bereits im Prototypenstatus stehen. So werden wir in regelmäßigen Zeitabständen Markteinführungen neuer Cloud-Produkte vornehmen können – in einzelnen, gut vorbereiteten und funktionierenden Schritten.
4investors.de: Im Rahmen der Neuausrichtung haben Sie Projekte aus dem margenschwachen Mobile Advertising wie auch langlaufende Altprojekte ohne Potenzial beendet. Im Gegenzug haben Sie im Juli das größte Einzelprojekt der Firmengeschichte an Land gezogen. Sehen Sie sich damit in der Fokussierung auf höherwertige Geschäftsmodelle bestätigt?
Bastian: Wir sind stolz, im Juli 2015 das größte Einzelprojekt der Firmengeschichte gewonnen zu haben mit einem Volumen von über 0,4 Millionen Euro. Außerdem haben wir ein strategisches Outtasking bei einem großem Telko-Provider mit hohem Up-Selling-Potenzial gewonnen – die Unterstützung bei der Cloud-Einführung mit einem fortlaufenden Volumen von rund 0,25 Millionen Euro pro Quartal – mit bereits jetzt hervorragendem Kundenfeedback und der Option auf weitere Outtaskings in diesem Umfeld.
Unsere Strategie 2015+ war mit der Erweiterung um die technologischen Themen Cloud und Security bewusst auf größere Geschäftsmodelle ausgelegt – große Gewerke mit strategischem Kundenbezug und Managed Services als fortlaufende Übernahme von zentralen Aufgabengebieten. Wenn unsere Kunden uns zunehmend mit derart komplexen IT-Projekten beauftragen, sehen wir uns in unserer Fokussierung auf höhere Geschäftsmodelle natürlich bestätigt.
4investors.de: Die 33,4-prozentige Beteiligung an der Just Intelligence GmbH steht als Blaupause für das anorganische Wachstum innerhalb der Strategie 2015+. Wie läuft die Zusammenarbeit mit dem Cloud-Spezialisten bisher und welche Ziele verfolgen Sie dabei mittelfristig?
Bastian: Ziel des ersten Halbjahres 2015 war es, ein Cloud-fähiges Produkt zu entwickeln. Wir freuen uns, dass der Launch am 1. Juli stattfinden konnte und dass wir bereits erste Kunden für diese Lösung gewinnen konnten. Wichtige Punkte dabei waren das sichere Hosting der Infrastruktur in der Cloud, eine einfache Implementierung und das Finden eines Preismodells für die Testphase vor dem Vertriebsstart. Hinsichtlich der Infrastruktur haben wir uns für unseren Partner Profitbricks als Cloudanbieter entschieden. Beim Preismodell haben wir das Pay per Use-Modell gewählt, eine Nutzungsgebühr pro Anwender pro Monat. Hier betragen die Kosten pro Call-Center-Agent 14,95 EUR im Monat. Mit diesem Modell konnten bereits 150 Agenten nach sechs Wochen gewonnen werden.
Unser ehrgeiziges Ziel ist es, die beste Cloud-Lösung für entsprechende Workforce-Management-Systeme in der DACH-Region zu bieten. Diese sollte uns erlauben, unsere Nutzerzahl im nächsten Jahr zu verzehnfachen.
4investors.de: Eine Verzehnfachung der über die Cloud Lösung gesteuerten Agentenplätze in 2016 hört sich sehr ambitioniert an. Wie wollen Sie dies erreichen?
Bastian: Unser Zielmarkt ist die Region Deutschland/ Österreich/Schweiz. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf kleinen und mittleren Call-Centern mit einer maximalen Agentenzahl von 100 Mitarbeitern. Aktuell kommen für diese Cloud-Lösung somit 80 Prozent des Gesamtmarkts in DACH in Frage. Dies bedeutet, dass circa 300.000 Call-Center-Agenten in diesem Bereich tätig sind. Wir sehen hier ein hohes Potenzial für unser Produkt.
Um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, haben wir weitere Vertriebsmitarbeiter eingestellt und werden zeitnah den Online-Vertrieb starten. Ein weiteres Ziel für 2016 ist die Teilnahme an der Call Center World 2016. Diese Messe steht seit Jahren unangefochten an der Spitze der Europäischen Veranstaltungen für Kundenservice, -kommunikation und Call-Center.
4investors.de: Herr Götz, kommen wir auf das laufende Geschäftsjahr zu sprechen. Für das Gesamtjahr peilen Sie eine Verdreifachung der Gesamtleistung auf 6,5 Millionen Euro an. Im ersten Halbjahr lag die Gesamtleistung bei 2,555 Millionen Euro. Wo soll der starke Sprung im zweiten Halbjahr herkommen?
Götz: Der Beginn des Jahres war gekennzeichnet durch den Aufbau des neuen Geschäftssegments Beratung. Die Anzahl der Mitarbeiter hat sich seither verdoppelt. Diese Herausforderung haben wir optimal gelöst und können uns im zweiten Halbjahr vollkommen auf unsere Gesamtleistung konzentrieren. Planmäßig sehen wir einen Anstieg insbesondere im letzten Quartal dieses Jahres, diesen werden wir auch durch externe Mitarbeiter umsetzen können. Der bestehende Auftragseingang von 3,6 Millionen Euro zum Juli 2015 gegenüber geplanten 5 Millionen Euro zum Jahresende zeigt uns, dass wir auf dem besten Weg dorthin sind.
4investors.de: mVISE hat sich die Option gesichert, die Anteile an der Just Intelligence bis Ende 2016 auf 100 Prozent aufzustocken. Welche Auswirkungen hätte eine Komplettübernahme von Just Intelligence auf Ihre Planzahlen 2016 und 2017?
Götz: Wir planen für das Jahr 2016 ohne Berücksichtigung der Just Intelligence ein weiteres Wachstum der Gesamtleistung um 30 Prozent und rechnen mit einem EBTDA von über 1 Million Euro. Eine Komplettübernahme der Just Intelligence wirkt sich insbesondere auf unsere Gesamtleistung weiter positiv aus. Wir rechnen bei einer Vollkonsolidierung mit einem Anstieg der Gesamtleistung von 60 Prozent in 2016 – gegenüber 30 Prozent ohne Ausübung dieser Option. Für das Jahr 2017 rechnen wir nach Komplettübernahme der Just Intelligence mit einer Gesamtleistung von 15 Millionen Euro, so dass wir eine EBITDA Marge über 15 Prozent erwarten. Wir werden hart daran arbeiten, diese ausgesprochen positiven Ziele in die Tat umzusetzen.
4investors.de: Die mVISE-Aktie ist trotz der im ersten Halbjahr bereits deutlich gestiegenen Börsenumsätze bisher nur wenigen Anlegern ein Begriff. Sehen Sie jetzt die Zeit gekommen, wieder aktiver mit dem Kapitalmarkt zu kommunizieren?
Götz: Parallel zur operativen Umsetzung unserer Strategie 2015+ werden wir auch die Kommunikation mit dem Kapitalmarkt schrittweise ausbauen. Unser Ziel ist es, über geeignete Plattformen sowie unsere Internetseite www.mvise.de relevante Informationen zeitnah und vollständig zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren sind Präsentationen auf Kapitalmarktkonferenzen und Investorenveranstaltungen geplant. Durch die Umsetzung der Strategie 2015+ ist unser Unternehmen besonders interessant für Investoren und Aktienanleger, die in innovative Unternehmen investieren wollen und dabei hohe Gewinnchancen sehen.