Ferratum will zur „Mobile Bank“ werden - Halbjahreszahlen
Die SDAX-notierte Ferratum meldet für die erste Jahreshälfte 2015 einen Umsatzanstieg von 30,8 Millionen Euro auf 49,8 Millionen Euro. „Auf Quartalsebene sind wir damit zum sechsten Mal in Folge im Umsatz gewachsen“. Sagt Konzern-Finanzchef Clemens Krause. Bereinigt um die Kosten des Börsengangs ist der Gewinn vor Zinsen und Steuern von 5,3 Millionen Euro auf 6,8 Millionen Euro geklettert, meldet der finnische Konzern am Donnerstag. Unter dem Strich weist Ferratum einen Gewinnanstieg von 3,0 Millionen Euro auf 4,6 Millionen Euro aus. Den Halbjahresgewinn je Ferratum Aktie beziffert man auf 0,22 Euro, das sind 6 Cent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Man will international weiter wachsen. Derzeit ist man in 22 Ländern aktiv. „Mittelfristig soll die Geschäftstätigkeit auf 30 Länder ausgeweitet werden“, kündigt Ferratum an, zudem will man das Produktangebot in den Ländern weiter ausbauen. Man könne so „den Kunden größere Kreditsummen und längere Laufzeiten anbieten und so den Umsatz pro Kunde steigern“, sagt Konzernchef Jorma Jokela. Man wolle das Unternehmen zur „Mobile Bank“ ausbauen. Einen konkreten Ausblick auf das Gesamtjahr gibt der Konzernchef am Donnerstag nicht ab.
Die Aktie der Finnen notiert am Vormittag bei 23,55 Euro mit 1,88 Prozent im Minus.