Volkswagen: Impulse aus China bleiben aus
Deutlich rückläufige Auslieferungen in Brasilien und vor allem ein Einbruch des Absatzes in Russland haben die Verkaufszahlen von Volkswagen in den vergangenen Monaten belastet. Die gleichnamige Kernmarke des Wolfsburger Autobauers meldet für das erste Quartal 2015 einen Absatz von 1,43 Millionen Fahrzeuge – ein Rückgang gegenüber den 1,5 Millionen aus dem Vorjahresquartal. Der März-Absatz fällt um 0,9 Prozent auf 558.600 Fahrzeuge, meldet Volkswagen am Dienstag.
Neben den Entwicklungen in Brasilien und Russland kann derzeit auch der einstige Wachstumsmarkt der Norddeutschen, China, keine Impulse liefern. In dem asiatischen Land hat Volkswagen im ersten Quartal 735.400 Autos abgesetzt, ein Minus von 0,6 Prozent zum Vorjahresquartal. In Europa dagegen ist der VW-Absatz um 1,9 Prozent auf 430.300 Fahrzeuge geklettert.
Die DAX-notierte Vorzugsaktie von Volkswagen wird am Vormittag bei 246,65 Euro mit 0,8 Prozent im Minus gehandelt.
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