Alno: Müller rechnet mit Verbesserungen
2014 steigt der Umsatz bei Alno von 395,1 Millionen Euro auf 545,8 Millionen Euro an. Erwartet hatte Alno einen Umsatz von 580 Millionen Euro bis 600 Millionen Euro. Im deutschen Küchenmarkt werden die Erwartungen verfehlt. Das EBITDA legt von 6,7 Millionen Euro auf 40,0 Millionen Euro zu. Operativ steigt das Ergebnis von 2,4 Millionen Euro auf 6,2 Millionen Euro an. Nach Steuern sinkt der Verlust der Pfullendorfer von 9,5 Millionen Euro auf 4,1 Millionen Euro.
Für Vorstandschef Max Müller hatte das Geschäftsjahr 2014 Licht und Schatten. Durch den Kauf von AFP aus der Schweiz hat man sich ein sehr lukratives Auslandsgeschäft gesichert. Andererseits ist man mit dem operativen Ergebnis nicht zufrieden. Aufgrund der anlaufenden Neuausrichtung rechnet Müller damit, 2015 deutliche Verbesserungen zu erzielen.