Senivita plant Franchising-System für die Altenpflege
Im ersten Halbjahr steigert Senivita Sozial die Erlöse um 3,9 Prozent auf 13,8 Millionen Euro. Einmalkosten für die Umstellung auf das Konzept Altenpflege 5.0 sowie die Emission des Genussscheins sorgen für einen Verlust von 0,9 Millionen Euro (Vorjahr: -0,3 Millionen Euro). Geschäftsführer Horst Wiesent rechnet für das Gesamtjahr jedoch mit einem Gewinn. Ende Juni verfügt Senivita über liquide Mittel in Höhe von 13,3 Millionen Euro (Vorjahr: 2,8 Millionen Euro).
Das Unternehmen plant, die Altenpflege 5.0 auch über Franchising zu verbreiten. Es handelt sich bei diesem Konzept um drei Bausteine, die ineinander greifen: Seniorengerechtes Wohnen, die Pflege in der eigenen Wohnung und um die Tagespflege unter einem Dach. Mit einem Partner aus der Bauwirtschaft will Senivita eine spezielle Geschäftseinheit aufbauen, um das Konzept weiter zu verbreiten.