CEWE Color: Steuern sorgen für besser als erwarteten Gewinn
Der Fotokonzern CEWE Color hat das Jahr 2013 mit einem Umsatz von 528,6 Millionen Euro nach 507,2 Millionen Euro im Jahr zuvor abgeschlossen. Das Unternehmen meldet vor Zinsen und Steuern einen leichten Gewinnanstieg von 29,1 Millionen Euro auf 29,4 Millionen Euro, unter dem Strich erhöht sich der Überschuss von 18,8 Millionen Euro auf 21,6 Millionen Euro. Der Gewinn liegt damit über den Planungen der Gesellschaft, die bis zu 20 Millionen Euro angepeilt hatte, was allerdings auf einen Steuereffekt zurückzuführen ist. Die weiteren Zahlen liegen im Rahmen der Erwartungen von CEWE Color.
„2013 haben wir unseren Umsatz im Online-Druck um fast 40 Prozent auf rund 60 Millionen Euro ausgebaut. Wir sind auf dem besten Weg, bis 2016 in diesem Geschäftsfeld unser Umsatzziel von 100 Millionen Euro zu erreichen. Zugleich ist es uns trotz der damit verbundenen Vorleistungen gelungen, durch den kräftig wachsenden Anteil der Mehrwertprodukte - wie dem CEWE Fotobuch - die Profitabilität zu steigern“, sagt Konzernchef Rolf Hollander. Den kompletten Geschäftsbericht will man am 26. März vorlegen.
Die Analysten bei Close Brothers Seydler Research erhöhen nach den Zahlen ihr Kursziel für die CEWE-Aktie von 42 Euro auf 47 Euro. Die Einstufung mit „Halten“ belässt man unverändert.