Sympatex: „Wir wollen die Marktdurchdringung signifikant erhöhen”
Heute startet die Zeichnungsperiode für eine Anleihe der Sympatex Holding. Die Anleihe hat ein Volumen von 13 Millionen Euro, sie ist mit 8,0 Prozent verzinst. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre. Im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de erläutert Michael Kamm, Vorstandschef von Sympatex, wie er das frische Geld nutzen will. Kamm redet über die künftigen Märkte von Sympatex und über die kommende Entwicklung der Marktanteile. Ausführlich erläutert der Sympatex-Chef die Strategie seines Unternehmens, außerdem erklärt er, wen er gerne akquirieren möchte. Stellung nimmt Kamm in dem Gespräch auch zu kommenden Innovationen.
www.4investors.de: Vielen Verbrauchern wird der Unterschied zwischen Sympatex und Gore-Tex nicht wirklich klar sein. Können Sie ihn kurz erläutern?
Kamm: Der grundlegende Unterschied liegt in der Membrantechnologie. Während Gore-Tex mit einer PTFE-basierten (Polytetrafluorethylen), mikroporösen Membran arbeitet, setzen wir auf eine kompakte, sprich porenlose Membran. Diese arbeitet nach einem physikalisch-chemischen Prinzip. Was unser Produkt so anspruchsvoll macht, ist die Kombination aus funktionaler Performance und maximaler Ökologie. Unsere Materialien bieten Atmungsaktivität und 100 Prozent Wind- und Wasserdichtigkeit. Die Sympatex Membran ist „guaranteed green“, d.h. 100 Prozent recycelbar. Ferner ist sie unter den derzeit dünnsten und dehnbarsten Membranen auf dem Markt. Im Gegensatz zu Wettbewerbsprodukten ist sie frei vom gesundheitlich umstrittenen PTFE. Wir sind somit die ökologische Alternative unter den textilen Funktionsspezialisten. Gerade dieser Aspekt wird im Bereich der Funktionstextilien immer wichtiger und macht uns derzeit bei einer Reihe großer Kunden zu einem interessanten Partner.
www.4investors.de: Zu Ihren Kunden zählen viele Unternehmen der Modebranche. Wie lange im Vorfeld müssen dort die Planungen erfolgen?
Kamm: Das ist bereichs-und anwendungsabhängig. Unsere Produkte durchlaufen grundsätzlich alle eine zertifizierte Qualitätssicherung. Das betrifft zum Beispiel die Polymer-Herstellung, die Membranproduktion, die unterschiedlichen Laminierprozesse bis hin zur Protoypen-Fertigung und Konfektionierung. Diese Prozessschritte können je nach spezifischer Anforderung an das Endprodukt einen Zeitraum von mehreren Monaten in Anspruch nehmen. Mit strengen Standards und internationalen Prüfnormen sichern wir gemeinsam mit unseren Lizenzpartnern den hohen Sympatex-Qualitätsstandard.
www.4investors.de: Man kennt Sympatex vor allem aus der Bekleidungsindustrie. Gibt es weitere Anwendungsbereiche?
Kamm: Ja, die gibt es. Sympatex hat neben dem Bereich Apparel (Bekleidung) auch langjährige Expertise in den Geschäftsfeldern Footwear (Schuhe), Contract + Workwear (Arbeits- und Schutzbekleidung) und Tection (Technische Anwendungen). Unsere Membrane und Laminate sind in den unterschiedlichsten Produkten verarbeitet und geben dem Verwender entsprechenden Mehrwert, nämlich Funktionalität, Schutz und Sicherheit. Das Portfolio im Tection Bereich erstreckt sich z.B. von Klimasitzen im Automotive-Bereich über Beatmungsschläuche im Medicalsektor bis hin zu Komfortauflagen für die Luftfahrtindustrie. Im Arbeits- und Schutzbekleidungsbereich, einem Marktsegment, das nach unserer Auffassung großes Potential hat, haben wir jüngst die Ausstattung der Postbeamten in Frankreich übernommen. Hier tragen die Briefträger ab sofort Sympatex Kleidung, die von einem Partnerunternehmen geliefert wird. Auch Polizei, Feuerwehr oder Bundeswehr zählen zu diesem Contract + Workwear Segment. Da wir hier über Ausschreibungen die Aufträge erhalten, ermöglicht uns dies eine gute Planungssicherheit bezüglich der Mengen und Zahlungen.
www.4investors.de: Welchen Umsatzanteil sollen die Bereiche außerhalb der Bekleidungssparte in einigen Jahren generieren?
Kamm: Genaue Umsatzanteile für unsere strategischen Wachstumsmärkte können wir Ihnen heute verständlicherweise nicht geben. Dazu ist unser Markt zu wettbewerbsintensiv. Wir wollen jedoch auch im Segment der Sportbekleidung wachsen und sehen dort insbesondere bei den naturnahen Bereichen durch unsere ökologischen Vorteile gute Perspektiven. Aber der Haupttreiber unseres Wachstums wird außerhalb dieses Segments liegen. Für uns besonders wichtig: Wir sind in diesen Märkten, wie Medizintechnik, Automotive oder Schutzkleidung bereits vertreten. Wir betreten kein völliges Neuland. Aber wir wollen die Marktdurchdringung signifikant erhöhen.
www.4investors.de: Rund die Hälfte Ihrer Produktionsstätten befindet sich in Asien: In China, Taiwan und Korea. Ist das vor allem eine Frage der Kosten?
Kamm: Sicherlich ist die Produktion im asiatischen Raum günstiger als in Europa. Viele Konfektionäre unserer Brandpartner sind aber auch im asiatischen Raum angesiedelt. Das bündelt Ressourcen. Wir arbeiten mit lizenzierten Produktionspartnern vor Ort, deren Fertigung wir im Rahmen unserer Qualitätskontrolle ebenfalls überprüfen. Unsere größte und modernste Produktionsstätte mit eigenem Labor für Forschung und Entwicklung ist jedoch in Zittau, hier in Deutschland.
www.4investors.de: Wo sehen Sie für Sympatex die Märkte der Zukunft?
Kamm: Unsere Ausrichtung liegt ganz klar auf den wachstumsstarken Märkten in Asien und Nordamerika. Insbesondere was den Bereich Contract + Workwear betrifft, sehen wir in einigen Ländern großen Nachholbedarf bei der Ausstattung von Polizei, Feuerwehr und der öffentlichen Hand im Allgemeinen. Aber auch das Militär setzt stark auf Funktionsbekleidung. Wir rüsten bereits die Verteidigungskräfte des ein oder anderen kleineren Landes aus, bzw. sind dort mit Partnern vertreten. Insbesondere der Unternehmensbereich Tection ist mit margenstarken Produkten äußerst zukunftsträchtig für uns.
www.4investors.de: Ihr Marktanteil liegt derzeit bei 2 Prozent, wo erwarten Sie diesen in 5 Jahren?
Kamm: Wir planen unseren Marktanteil in den nächsten Jahren deutlich zu erhöhen und haben unsere Unternehmensstrategie entsprechend darauf ausgerichtet. In den nächsten ein bis zwei Jahren rechnen wir mit einem Umsatzwachstum von bis zu 10 Millionen Euro und wollen diese Dynamik auch in den folgenden Jahren entsprechend weiter fortsetzen.
www.4investors.de: Was sind die wichtigsten Aspekte Ihrer 5-Jahres-Strategie?
Kamm: Besonderes Augenmerk liegt in den nächsten fünf Jahren darauf, unsere Profitabilität deutlich zu steigern und in unseren Zielmärkten die Marktanteile zu erhöhen. Dafür haben wir eine Strategie entwickelt, die auf unterschiedlichen Säulen basiert. In den beiden bekanntesten Geschäftsbereichen Apparel (Bekleidung) und Footwear (Schuhe) wollen wir insbesondere durch unsere ökologischen Vorteile neue Kunden gewinnen. Hier sehen wir vor allem auch Potenzial bei Großkunden, die bei ihren Materialien eine ökologische Alternative zu Wettbewerbern suchen. Daneben expandieren wir, wie zuvor erwähnt, in dem für uns noch jungen Contract + Workwear Markt, der nach unserer Einschätzung deutliche Wachstumschancen bietet.
Auch der technische Anwendungsbereich Tection bietet eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten für unsere Produkte. Diese Entwicklungen möchten wir für uns nutzen, um vorhandenes Potential abzuschöpfen und mehr Marktanteil zu gewinnen.
In unserem zweiten Unternehmensbereich Ploucquet, der für Veredlung und Ausrüstung von Geweben steht, wollen wir vor allem im Bereich der industriellen Anwendungen wachsen. Gleichzeitig haben wir hier ein sehr stabiles Stammgeschäft für Taschenfutter, Innenfutter und Hosenbünde mit führenden Herrenkonfektionären, die in Europa herstellen oder konfektionieren lassen. Zu guter Letzt wollen wir auch über Akquisitionen wachsen, wenn es ein Unternehmen geben sollte, das zu uns passt.
www.4investors.de: Sie wollen durch Zukäufe wachsen. Wie viel Geld steht dafür zur Verfügung? Was für Akquisitionsziele schweben Ihnen vor?
Kamm: Unter anderem sollen die Mittel aus der Anleihe zum Teil für mögliche Akquisitionen verwendet werden. Wir denken dabei derzeit zum Beispiel an ein rentabel arbeitendes Produktions- und Vertriebsunternehmen im Bereich Contract + Workwear, das in Europa bereits sehr gut positioniert ist. Das wäre für uns eine ideale Ergänzung, um unsere technologisch und ökologisch bestens aufgestellten Textilien in diesem Marktsegment tiefer zu verankern.
www.4investors.de: Mit dem frischen Geld aus der Anleihe wollen Sie neue Produkte entwickeln. An was denken Sie dabei?
Kamm: Mit unserer Innovationsstrategie fokussieren wir uns besonders auf neue Produktentwicklungen im Bereich Tection. Hier gibt es ständig neue Entwicklungen und Anforderungen, was man aus unseren Laminaten alles machen könnte. Dem Ideenreichtum sind dort letzten Endes kaum Grenzen gesetzt. Sei es ein Produkt für die Industrie und den Maschinenbau, die Wärmeregulierung oder wie bereits erwähnt der Medizintechnik. Für uns geht es vor allem auch darum, kundenspezifisch weiterzuentwickeln. Beispiele sind besonders Membraninnovationen mit Thermoreflexion, was wir z.B. mit der Bedampfung unserer Membranen mit Aluminium erreichen.
www.4investors.de: Andere Funktions- bzw. Outdoor-Textilien erleben derzeit eine Art Hype, z.B. „The North Face“. Könnte das, mit dem entsprechenden Marketing, auch ein Ziel für Sympatex sein, inkl. dem entsprechenden Markenaufbau?
Kamm: Unsere Markenbekanntheit ist heute mit rund 70 Prozent - nach eigener Einschätzung - beachtlich hoch. Jedoch ist dies kein Wert, auf dem wir uns ausruhen werden. Es gibt einen kontinuierlichen Markenaufbau mit einer klaren „guaranteed green“ Positionierung. Die derzeitige Entwicklung in der Outdoor- und Freizeitindustrie spielt uns hier positiv in die Karten. Die Nachfrage nach „sauberen“ Produkten steigt.