Alno schafft Sprung in die EBITDA-Gewinnzone
Der Küchenhersteller Alno hat vorläufigen Zahlen zufolge im ersten Quartal dieses Jahres einen Umsatzanstieg von 108,8 Millionen Euro auf 118,6 Millionen Euro erzielt. Mit 86,6 Millionen Euro Umsatzvolumen bleibt das Deutschlandgeschäft der dominierende Bereich. „Das Wachstum resultierte insbesondere aus den verstärkten Exportaktivitäten und der weiter optimierten Positionierung der vier Konzernmarken“, so Alno.
Auf operativer Basis hat Alno den Verlust deutlich verkleinern können: Das EBIT liegt nach zuvor 7,5 Millionen Euro nun nur noch mit 1,7 Millionen Euro im negativen Bereich. Auf EBITDA-Basis schreibt der Konzern mit 2,3 Millionen Euro wieder schwarze Zahlen und hat das Ergebnis um 7,1 Millionen Euro verbessert.
Einen Ausblick auf das Gesamtjahr legt Alno am Dienstag nicht vor.