Delticom bestätigt Planungen
In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres ist der Umsatz von Delticom von 426 Millionen Euro auf 418 Millionen Euro gesunken. „Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) liegt nach Ablauf der ersten neun Monate nahezu auf Vorjahresniveau”, meldet das Unternehmen aus Hannover. Die Entwicklung wurde vom Wetter belastet: Der Online-Reifenhandel des Unternehmens litt unter dem ausbleibenden Geschäft mit Winterreifen angesichts der warmen Witterung. Allerdings habe das Geschäft im Oktober wieder an Dynamik gewonnen, so Delticom.
Zudem hat die Gesellschaft im Bereich des Lebensmittelhandels expandiert. Von der Deutsche Post DHL Gruppe hat man zum 1. November den Online-Supermarkt Allyouneed Fresh gekauft. „Unter Allyouneedfresh.de wird das Geschäft mit Online-Lebensmitteln neben Gourmondo.de und Lebensmittel.de weiter fortgeführt”, so Delticom.
Die Prognose für 2018 bestätigen die Norddeutschen. Man erwartet einen Umsatz von 690 Millionen Euro sowie ein EBITDA von rund 14 Millionen Euro.