Intershop: Schwenk auf die Cloud hinterlässt Spuren
Intershop hat das erste Quartal des laufenden Jahres mit einem Umsatz von 8,1 Millionen Euro nach 9,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum abgeschlossen. Einen deutlichen Zuwachs gab es in der Cloud-Sparte, die ihren Umsatz von 0,2 Millionen Euro auf 1,5 Millionen Euro ausbaute. Vor Zinsen und Steuern weisen die Jenaer einen Verlust von 0,7 Millionen Euro aus nach 0,2 Millionen Euro Gewinn im ersten Quartal 2017. Unter dem Strich hat sich das Ergebnis ebenfalls um 0,9 Millionen Euro auf einen Verlust von 0,8 Millionen Euro verschlechtert.
„Die neue Cloud-Strategie führt zwar kurzfristig zu Umsatz- und Ergebnisschwankungen, wie das erste Quartal 2018 zeigt, wird aber langfristig zu mehr Stetigkeit und Stabilität unseres Geschäfts führen. Wir arbeiten mit Hochdruck am beschleunigten Ausbau unseres Cloud-Segments, von dem wir uns mittelfristig sehr attraktive Wachstumsraten versprechen”, sagt Intershop-Chef Jochen Wiechen am Mittwoch. Man sieht sich damit im Plan, der Konzern bestätigt die Prognose „eines leicht erhöhten Konzernumsatzes und eines leicht positiven operativen Ergebnisses”.