CLIQ Digital erwartet 2018 Zuwächse bei Umsatz und Gewinn
Nachdem CLIQ Digital Mitte Februar vorläufige Zahlen für 2017 gemeldet hat, legt der Konzern heute die Bilanz für das vergangene Jahr vor. Die Düsseldorfer haben ihren Umsatz von 65,3 Millionen Euro auf 70,5 Millionen Euro gesteigert. Vor Zinsen und Steuern klettert der Gewinn von 4,5 Millionen Euro auf 5,2 Millionen Euro, während unter dem Strich ein Gewinnanstieg von 2,7 Millionen Euro auf 3,3 Millionen Euro nach Minderheitenanteilen verbucht wurde. „CLIQ Digital fokussierte sich im Berichtsjahr auf eine gesteigerte Qualität des Traffics mit einem höheren CLIQ-Faktor und verringerte die Anzahl der Medienpartner. Dies führte zu einem Umsatzwachstum von 8 Prozent (anstatt eines zweistelligen Umsatzwachstums, wie ursprünglich avisiert) sowie zu einer sehr erfreulichen Ergebnisentwicklung”, so die Rheinländer zum vergangenen Jahr.
Für 2018 erwartet CLIQ Digital ein prozentual zweistelliges Ergebniswachstum, nachdem es im ersten Quartal des laufenden Jahres noch einen Ergebnisrückgang geben soll - dies sei „auf Verzögerungen bei unserem Produkt- und Marktangebot zurückzuführen ”, so das Unternehmen. Der Umsatz soll steigen, prognostizieren die Düsseldorfer zudem.