Volkswagen: Deutliches Plus auf dem deutschen Markt
Der Volkswagen-Konzern hat am Dienstag Absatzzahlen seiner gleichnamigen Kernmarke für den Monat Februar vorgelegt. Weltweit haben die Norddeutschen 407.100 Fahrzeuge abgesetzt, ein Plus von 5,7 Prozent zum Vorjahresmonat. Für die ersten beiden Monate des laufenden Jahres meldet Volkswagen ein Absatzplus von 6,5 Prozent auf 940.700 Autos. „Wir haben in vielen europäischen Märkten deutliche Zuwächse erzielt, im Heimatmarkt Deutschland war das Plus mit 14,4 Prozent besonders deutlich. Haupttreiber sind unsere neuen Produkte”, sagt Jürgen Stackmann, Volkswagen-Vertriebsvorstand.
Im Februar war es vor allem der chinesische Markt, der das Wachstum voran brachte: Für das Land meldet Volkswagen ein Absatzplus von 10,9 Prozent auf 189.100 Autos. Allerdings konnte auch der europäische Markt mit einem Plus von 11,4 Prozent auf 128.700 Fahrzeuge Impulse setzen. In Brasilien brach der Absatz aufgrund eines Sondereffekts um mehr als 41 Prozent auf 10.000 Autos ein. „Grund hierfür sind einmalige Sondereffekte aufgrund der Umstellung auf eine neue Reportingmethode in Südamerika”, so VW am Dienstag.
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