Sixt Leasing: Online-Vertrieb wächst deutlich - Gewinn sinkt dagegen
In den ersten neun Monaten 2017 hat Sixt Leasing einen Umsatz von 553 Millionen Euro erzielt nach 534,7Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen weist vor Steuern einen Gewinnrückgang von 23,9 Millionen Euro auf 20,8 Millionen Euro aus. Je Aktie von Sixt Leasing sinkt der Überschuss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 0,85 Euro auf nur noch 0,75 Euro. „Der Vertragsbestand des Konzerns per 30. September 2017 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 17,4 Prozent auf insgesamt 130.300 Verträge”, so das Unternehmen, das vor allem in der Online-Sparte eine deutlich steigende Vertragszahl aufweist. „Das dynamische Wachstum unseres zukunftsträchtigen Geschäftsfelds Online Retail hält wie erwartet an, vor allem dank der erfolgreichen Einführung neuer Angebote wie der Flatrate für die Straße, des Campervan-Leasings und der Umweltprämie auf unserer Online-Plattform sixt-neuwagen.de”, sagt Björn Waldow, Finanzvorstand der Sixt Leasing SE.
Die jüngste Prognose für 2017 wird bestätigt. Sixt Leasing rechnet für das laufende Jahr mit einem Gewinn von 30 Millionen Euro vor Steuern. Der Vertragsbestand solle ansteigen und der operative Umsatz ein leichtes Plus verzeichnen, heißt es.
Im XETRA-Handel an der Frankfurter Börse notiert die Sixt Leasing Aktie bei 17,745 Euro mit 1,11 Prozent im Minus.