Delivery Hero: Deutlicher Verlustanstieg - 2019 operativer Gewinn erwartet
In der ersten Hälfte des laufenden Jahres hat Delivery Hero einen Zuwachs bei den Gesamterlösen von 148,9 Millionen Euro auf 246,5 Millionen Euro erzielt. Auf EBITDA-Basis meldet der Konzern eine Marge von 18 Prozent im Minus, die sich allerdings gegenüber der Marge von minus 47 Prozent im Vorjahreszeitraum deutlich verbessert hat. Auf bereinigter Basis meldet der Konzern einen EBITDA-Verlust von 45,3 Millionen Euro gegenüber 69,7 Millionen Euro in der ersten Jahreshälfte 2016. Unter dem Strich dagegen erhöht sich der Halbjahresverlust von 125,5 Millionen Euro auf 221,4 Millionen Euro. Belastet haben vor allem steigende Ausgaben im Bereich des Marketings und der Verwaltung.
Man setze weiter „auf zwei bewährte Pfeiler: Einerseits den weiteren Ausbau unserer globalen Führungsposition, und andererseits den Fokus auf die kontinuierliche Verbesserung von Service und Bestellerlebnis”, sagt Niklas Östberg, CEO von Delivery Hero, am Dienstag. Für 2017 erwartet die Gesellschaft einen Umsatz zwischen 530 Millionen Euro und 540 Millionen Euro, während die bereinigte EBITDA-Marge zwischen 15 Prozent und 17 Prozent im negativen Bereich liegen soll. „Delivery Hero bleibt bei dem Ziel 2018 auf Konzernebene ein ausgeglichenes bereinigtes EBITDA (break-even) zu erreichen, und 2019 ein positives bereinigtes EBITDA zu erzielen”, heißt es vom Unternehmen weiter zum Ausblick.