BYD Aktie: Ganz, ganz stark!
Die BYD Aktie hat sich nach ihrer jüngsten Kursrallye aus dem Bereich der 6-Dollar-Marke auf bis zu 7,375 Dollar nur eine sehr kurze Konsolidierung gegönnt. Bei 7,05 Dollar endete diese Bewegung bereits wieder, sodass die beiden unterstützenden Kernzonen bei 6,90/6,95 Dollar sowie 7,05/7,07 Dollar niemals in Gefahr gerieten. Im Gegenteil: Wir hatten zuletzt auf die Stärke der Unterstützung an dieser Marke hingewiesen, an der die BYD Aktie nun nach oben abprallen konnte - ein deutlich bullishes Signal. Nach dem abgeschlossenen Pullback wurde im gestrigen Handel an der Wall Street nun das charttechnische Hindernis bei 7,33/7,41 Dollar aus dem Weg geräumt, das zuletzt noch den Aufwärtsdrang der chinesischen Aktie stoppte. Der gestrige Kursanstieg des Papiers auf 7,90 Dollar brachte dann bei 7,55 Dollar ein weiteres Kaufsignal, sodass der gestrige Tag (Schlusskurs 7,84 Dollar, +8,67 Prozent) voll an die Bullen geht.
Der gestrige Ausbruch auf ein neues Mehrjahreshoch hat signifikante Hürden hinter sich gelassen, die seit 2014 Bestand hatten. Neben den beiden unterstützenden Kernzonen bei 6,90/6,95 Dollar und 7,05/7,07 Dollar werden damit auch die Zonen 7,33/7,41 Dollar und 7,55 Dollar zu Unterstützungsmarken, falls es erneut zu Gewinnmitnahmen bei der BYD Aktie kommt. Möglich ist dies - gestern wurde das obere Ende des Bollinger-Bandes deutlich überschritten, allerdings steigt die Marke ebenfalls steil an nach der Fahnenstange der letzten Tage. So wird entscheidend sein, ob und wie lange die BYD Aktie diese Dynamik beibehalten kann. Gelingt dies nicht, wird es gefährlich.
Kurzfristig zu starke Reaktion auf die chinesischen Auto-Pläne?
Es bleibt vor dem Hintergrund der starken Gewinne abzuwarten, ob sich der Kaufrausch fortsetzen kann, zumal derzeit die Phantasien um ein Ende der Verbrennungsmotorenära in China seit einigen Tagen stark hochkochen. Zweifels ohne profitiert BYD davon, doch bis die Umstellung erfolgt sein wird, wird angesichts der tiefgreifenden Veränderung einer solchen Entscheidung auf die Industrielandschaft viel Zeit vergehen. Frankreich und Großbritannien zum Beispiel planen für 2040, keine neuen Autos mit Verbrennungsmotor mehr zuzulassen. Noch stehen in China, dem weltgrößten Automarkt, aber keine weiteren Zeitplanungen hierfür fest. Bekannt ist lediglich, dass an den entsprechenden politischen Stellen an solchen Plänen gearbeitet wird.