Datagroup profitiert vom „Ausbau des margenstarken Servicegeschäfts”
Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2016/2017 hat Datagroup den Umsatz von 44 Millionen Euro auf 55,1 Millionen Euro gesteigert. Auf EBITDA-Basis hat die Gesellschaft den operativen Quartalsgewinn auf 7,2 Millionen Euro mehr als verdoppelt, laut Unternehmen basierend unter anderem auf dem „Ausbau des margenstarken Servicegeschäfts”. Unter dem Strich hat sich das Ergebnis um 4 Millionen Euro auf einen Gewinn von 3,5 Millionen Euro verbessert.
Man erhöhe „kontinuierlich den Anteil der wiederkehrenden Erträge am Umsatz. Profitabilität und wirtschaftliche Stabilität nehmen gleichzeitig zu. Durch strategische Akquisitionen beschleunigen wir diesen Prozess zusätzlich”, sagt Datagroup-Chef Max H.-H. Schaber am Montag. Zuletzt hatte das Unternehmen den Kauf der ikb Data bekannt gegeben. Zum Ausblick auf das zu Ende gehende Geschäftsjahr macht der Konzern keine neuen Angaben.
Die Datagroup Aktie notiert im XETRA-Handel an der Frankfurter Börse bei 39,295 Euro mit 2,85 Prozent im Plus. Die komplette News des Unternehmens: hier klicken.