Daimler Aktie: Wer verliert zuerst die Nerven?
Daimlers Aktienkurs wehrt sich weitere gegen den Absturz. Zuletzt ging es in mehreren Schritten von 73,00 Euro auf bis zu 63,09 Euro nach unten, allerdings bildete sich in den vergangenen Handelstagen bei 63,09/63,25 Euro eine Unterstützungszone, die dem DAX-Papier Stabilität verliehen hat. Derweil hat Daimler ein neues Automodell vorgestellt. Mit der neuen X-Klasse (Bild) stoße man als erster Premiumhersteller in das Pick-Up-Segment vor. Das neue Auto wurde nun in der südafrikanischen Metropole Kapstadt vorgestellt. „Die Markteinführung startet im November 2017 in Europa. Anfang 2018 folgen Südafrika, Australien und Neuseeland, Anfang 2019 Argentinien und Brasilien”, kündigt Daimler an. In Deutschland soll das Fahrzeug ab 37.294 Euro erhältlich sein, so der Autobauer.
Auf den Aktienkurs des Konzerns hat das neue Fahrzeugmodell heute wenig Einfluss. Die Daimler Aktie pendelt um ihren Schlusskurs vom Vortag und liegt aktuell bei 64,13 Euro mit 0,06 Prozent im Minus. Während damit nach unten etwas Abstand zur wichtigen Unterstützung oberhalb der 63-Euro-Marke besteht, sind erste charttechnische Hürden bei 64,93/64,96 Euro derzeit im Blickpunkt, ohne dass diese bisher massiv unter Druck stehen würden. Ohnehin liegen die aktuell übergeordnet wichtigen charttechnischen Hindernisse noch etwas darüber bei 66,09/66,55 Euro.
Zwei entscheidende charttechnische Marken
Unverändert gilt charttechnisch: Ein Anstieg über diese Hindernismarke könnte eine Trendwende nach oben einleiten, in einem solchen Szenario wäre die Daimler Aktie aus der potenziellen Unterstützungsformation nach oben ausgebrochen. Bricht das Papier dagegen stabil unter 63,09/63,25 Euro ein, könnten weiter unten liegende Supports um 61,25/61,61 Euro und 60,02/60,55 Euro in den Blick kommen. Bei der engen Handelsspanne wird viel davon abhängen, wer zuerst die Nerven verliert - Bullen oder Bären?
Neues gibt es auch im Zusammenhang mit Daimlers Dieselfahrzeugen: Der Konzern wird nach eigenen Angaben mehr als 3 Millionen Diesel-Autos umrüsten. So soll das NOx-Emissionsverhalten verbessert werden. Die Maßnahme wird etwa 220 Millionen Euro kosten, Kunden müssen nichts bezahlen. Betroffen sind fast alle Wagen mit den Abgasnormen Euro 5 und Euro 6. Die Umsetzung soll in den nächsten Wochen starten. Die Aktion wird in enger Zusammenarbeit mit den deutschen Zulassungsbehörden durchgeführt werden. Durch die Maßnahmen soll, so Daimler-Chef Zetsche, das Vertrauen in die Antriebstechnologie bei den Kunden gestärkt werden. Daimler will zudem schnell eine komplett neu entwickelte Diesel-Motorenfamilie einführen.