bmp Holding: Knappe Liquidität belastet Umsatzentwicklung
Die bmp Holding AG hat am Freitag Eckdaten für das erste Quartal des laufenden Jahres vorgelegt. Für den Umsatz meldet das Berliner Unternehmen einen Rückgang von 4,2 Millionen Euro auf 3,2 Millionen Euro. „Ursächlich hierfür war in erster Linie die enge Liquiditätsausstattung, aufgrund derer die Marketingausgaben innerhalb der Gruppe deutlich reduziert wurden“, so bmp, hinzu kamen „im Vorjahreszeitraum Sondereffekte bei sleepz und Matratzen Union“. Auf EBITDA-Basis weist der Konzern erneut rund 0,4 Millionen Euro Verlust aus.
Für 2017 peilt bmp mit den Unternehmen der Matratzen Union-Gruppe und sleepz einen Umsatzzuwachs um 25 Prozent auf rund 18 Millionen Euro an. „Es ist unsere feste Absicht, uns jetzt zügig als eine führende Online-Handelsgruppe im Bereich Schlafwelten im Wettbewerb zu positionieren", sagt Vorstand Oliver Borrmann am Freitag. Helfen könnte dabei der neue strategische Partner Heliad Equity Partners, der per Kapitalerhöhung bei bmp investiert hat. Geprüft werde derzeit eine Einbringung der Heliad-Beteiligung Cubitato mit ihrem Onlinehandel www.bettenriese.de in die bmp Holding AG. Zudem sei man offen für Partnerschaften und weitere Kapitalerhöhungen – auch in Form von Bezugsrechts-Kapitalerhöhungen, so Borrmann.