Eterna: Gerbaulet ist sehr zufrieden
2016 steigt der Umsatz bei eterna um 4,3 Prozent auf 101,7 Millionen Euro an. 2015 lag der Umsatz bei 97,6 Millionen Euro. Das EBITDA liegt fast unverändert bei 11,2 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge sinkt von 11,4 Prozent auf 11,0 Prozent. Der Verlust verringert sich von 5,5 Millionen Euro auf 4,5 Millionen Euro. Hier machen sich Abschreibungen auf den Firmenwert über 6,4 Millionen Euro bemerkbar. Bereinigt verbessert sich der Gewinn von 0,9 Millionen Euro auf 1,9 Millionen Euro.
Eterna-Chef Henning Gerbaulet ist mit der Entwicklung sehr zufrieden: „Mit dem Rekordumsatz deutlich über Marktentwicklung haben sich unsere Erwartungen an das Jahr 2016 vollends erfüllt. Dies zeigt, dass die neugestalteten Produktions- und Vertriebsprozesse, die Modernisierung der Kollektion und der Markenrelaunch Früchte tragen.“
Die bis 2017 laufende Anleihe hat Eterna zurückgezahlt. Am 11. April wurden die Anleihe vorzeitig mit 102 Prozent vom Nennbetrag plus Zinsen beglichen.
Für 2017 plant Gerbaulet eine Stärkung des Wholesale-Geschäfts. Außerdem will er in digitale Konzepte investieren. Umsatz und Ergebnis sollen sich im laufenden Jahr im unteren einstelligen Prozentbereich verbessern.