Adler Modemärkte: Fokus auf „Investitionszurückhaltung und Cashflow-Management“
Am Donnerstag hat Adler Modemärkte Zahlen für 2016 vorgelegt. Den Umsatz beziffert die Gesellschaft auf 544,6 Millionen Euro nach zuvor 566,1 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern bricht der operative Gewinn von 17 Millionen Euro auf 6,5 Millionen Euro ein. Unter dem Strich hat Adler Modemärkte einen Überschuss von 0,4 Millionen Euro erzielt, im Jahr 2015 lag der Gewinn noch bei 7,9 Millionen Euro.
„Im vierten Quartal haben sich unsere in 2016 initiierten Kostensenkungsmaßnahmen in zunehmendem Maße positiv bemerkbar gemacht. Angesichts des generell schwierigen Branchenumfelds sind die erzielten Ergebnisse wirklich als Erfolg zu werten“, sagt Lothar Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Adler Modemärkte AG. Für 2017 erwartet die Gesellschaft einen leichten Umsatzrückgang gegenüber den 544,6 Millionen Euro, die für 2016 gemeldet werden. Auf EBITDA-Basis erwartet Adler Modemärkte in einem weiter schwierigen Umfeld einen operativen Gewinn zwischen 27 Millionen Euro und 30 Millionen Euro. Man werde 2017 den Fokus weiter auf Investitionszurückhaltung und Cashflow-Management legen, kündigt der Konzern an. Eine Dividende für 2016 wird Adler Modemärkte nicht ausschütten.
Die Adler Modemärkte Aktie notiert im XETRA-Handel bei 4,916 Euro mit 0,33 Prozent im Plus. Die komplette News des Unternehmens: hier klicken.