SHW will ab 2018 Umsatz wieder steigern - Plus bei der Gewinnspanne
Der Automobilzulieferer SHW AG hat am Montag Zahlen für das Jahr 2015 vorgelegt. Beim Umsatz weisen die Süddeutschen einen Rückgang von 463,5 Millionen Euro auf 405,8 Millionen Euro aus. Hierfür seien unter anderem „eine kundenseitige Technologieumstellung und rückläufige Lieferabrufe bei einzelnen spezifischen Produkten“ verantwortlich, so die Aalener, die allerdings ihre operative Gewinnspanne auf EBITDA-Basis von 9,4 Prozent auf 10,7 Prozent erhöhen konnten. Der bereinigte operative Gewinn steigt damit leicht auf 43,6 Millionen Euro und liegt am unteren Ende der Prognose, die SHW ausgegeben hatte. Unter dem Strich belasten Abschreibungen und lassen den Gewinn von 14,4 Millionen Euro auf 12,8 Millionen Euro fallen.
Für 2017 peilt SHW einen Umsatz zwischen 400 Millionen Euro und 420 Millionen Euro an. Bei der EBITDA-Marge erwartet man einen Wert in einer Bandbreite von 10,0 Prozent bis 11,0 Prozent. Ab dem kommenden Jahr rechnet die Gesellschaft wieder mit einem steigenden Geschäftsvolumen, 2020 soll der Umsatz dann zwischen 620 Millionen Euro und 650 Millionen Euro liegen. „Die EBITDA-Marge soll im gleichen Zeitraum auf mindestens 12 Prozent zulegen“, kündigt SHW am Montag an.
Die SHW Aktie notiert am Montag im Tradegate-Handel bei 30,40 Euro mit 0,4 Prozent im Minus. Die komplette heutige News des Unternehmens: hier klicken.