Eterna: Für weitere Marktveränderungen gut gewappnet
25 Millionen Euro will Eterna mit einer neuen Anleihe ins Unternehmen holen. Die Anleihe läuft über fünf Jahre, sie ist jährlich mit 7,75 Prozent verzinst. Zeichnen kann man das Papier noch bis zum 1. März. Die Notierungsaufnahme in Frankfurt soll am 3. März erfolgen.
Henning Gerbaulet, der geschäftsführende Gesellschafter von Eterna, erläutert im Exklusivinterview mit der Redaktion von www.4investors.de, wie das Geld genutzt werden soll. Er spricht dabei auch über neuen Investitionen und über Wachstumsimpulse. Die Digitalisierung ist in dem Gespräch mit Gerbaulet ebenso ein Thema wie die Prognose für 2017.
www.4investors.de: Der Fokus bei Eterna liegt auf Hemden und Blusen. Bleibt es dabei oder werden sie ihr Portfolio erweitern?
Gerbaulet: Unser Anspruch als modernes Modeunternehmen mit über 150 Jahren Tradition ist weiterhin ganz klar, ein führender Hersteller von Herrenhemden und Damenblusen zu sein. In den vergangenen drei Jahren haben wir das Traditionsunternehmen ETERNA strategisch für die heutigen Marktherausforderungen ausgerichtet. Marke und Produkte haben wir grundlegend modernisiert und Anfang 2015 einen kompletten Markenrelaunch erfolgreich durchgeführt. Die positive Resonanz unserer Kunden auf diese Maßnahmen spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wider: Im Jahr 2016 konnten wir 4,4 Millionen Hemden, Blusen, Krawatten und Accessoires absetzen. Wir werden uns auch zukünftig unter unserer starken Traditionsmarke ETERNA weiter auf Hemden und Blusen fokussieren, und ganz sicher kein Lifestyle-Anbieter werden.
www.4investors.de: Werden sie von der Positionierung ihre Marke zwischen Hugo Boss und Olymp belassen oder wird sich daran etwas ändern?
Gerbaulet: ETERNA ist eine moderne Premiummarke – an dieser Positionierung wird sich nichts ändern. Dieses Selbstverständnis findet nicht zuletzt Ausdruck in den hochwertigen, schwarz-weiß fotografierten Imagekampagnen sowie der grundlegenden Modernisierung des Online-Auftritts und der eigenen Stores. Im Zuge unserer Kampagne in den digitalen Medien haben wir insbesondere eine junge, modebewusste Zielgruppe angesprochen, die eine hohe Affinität für Online und Social Media aufweist. Insbesondere unsere Origami-Viralkampagne war sehr erfolgreich. Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren attraktiven Produkten weitere modebewusste Kunden für uns gewinnen können.
www.4investors.de: Welche Schritte stehen bei ihrem Markenrelaunch 2017 noch an?
Gerbaulet: Der grundlegende Relaunch der Marke ETERNA ist abgeschlossen. Unser Konzept setzen wir natürlich weiter konsequent an allen relevanten Marken-Kontaktpunkten um und passen unsere Kollektion wie auch unsere Kommunikation stetig an die Bedürfnisse unserer Kunden an. Mit Stoffen höchster Qualität und der firmeneigenen Europa-Produktion setzen wir dabei auf verantwortungsvoll produzierte Mode. Aktuell bieten die neu lancierten Premium Hemden- und Blusenlinie 1863 by Eterna sowie die Einführung der Super Slim Hemden und Slim Fit Blusen als weitere Schnittformen kanalübergreifend großes Potential. Insgesamt zeigt sich: Die Modernisierung unserer Produkte und der Marken-Relaunch tragen Früchte.
www.4investors.de: Wo planen sie derzeit neue Investitionen?
Gerbaulet: Lassen Sie mich zunächst einen Blick auf die Zahlen werfen: Das EBITDA lag im dritten Quartal 2016 bei 7,2 Millionen Euro, die EBITDA-Marge bei 9,6 Prozent. Dies zeigt die hohe Profitabilität des Unternehmens. Zugleich ist entscheidend, dass wir einen intakten Cashflow haben, aus dem wir nicht nur unseren Schuldendienst immer pünktlich geleistet haben, sondern in den letzten Jahren sogar die Verschuldung reduzieren konnten. Bei steigender Profitabilität ermöglicht dies ETERNA, in Zukunft weiter in die Umsetzung der Unternehmensstrategie zu investieren. Unser Plan sieht zum einen vor, das Wholesale-Geschäft durch innovative Partnerkonzepte zu stärken. Zum anderen wollen wir durch Investitionen in digitale Konzeptionen in den eigenen ETERNA Retailstores das Like-for-Like-Wachstum fortsetzen und damit die Profitabilität je Shop steigern. Ergänzend werden wir im Retailbereich mit einem moderaten und selektiven Ansatz an 1A-Frequenzstandorten expandieren. Daneben wollen wir unsere Geschäftsprozesse weiter digitalisieren und das wachstumsstarke Online-Geschäft weiter ausbauen.
www.4investors.de: Viele Modeunternehmen klagen aktuell, einige Anleihe aus dem Modebereich sind gefloppt, es gibt Insolvenzen in der Branche. Sie machen 2016 in Deutschland ein Umsatzplus von 5,6 Prozent und konnten Schulden reduzieren. Worin unterscheiden sie sich von den Mitbewerbern?
Gerbaulet: Ich denke, es ist grundsätzlich wichtig, hier nicht alle Unternehmen in einen Topf zu werfen. Zum Glück schauen sich Investoren die Unternehmen heute durchaus sehr genau und mit einem großen Hintergrundwissen an. Wir haben in den vergangenen drei Jahren das Traditionsunternehmen ETERNA strategisch für die heutigen Marktherausforderungen ausgerichtet. Dadurch hat die Traditionsmarke ETERNA wieder an Begehrlichkeit gewonnen und kann noch mehr von der hohen Markenbekanntheit profitieren. Daneben setzen wir auf eine margenstarke, vertikale Wertschöpfung. Durch unsere Omnichannel-Strategie – also die strategische Nutzung der Vertriebskanäle Wholesale, Retail und Online – können wir unsere Kunden zielgerichtet adressieren. Mit der Umsetzung dieser Maßnahmen ist ETERNA heute mit einer modernen Marke über alle Vertriebskanäle noch näher am Kunden.
Wachstum durch eigengeführte Fachgeschäfte und Franchise Stores
www.4investors.de: Die eigenkontrollierten Flächen haben 2016 für Wachstumsimpulse gesorgt. Werden sie diese weiter ausbauen?
Gerbaulet: Ein wichtiger Wachstumstreiber im Jahr 2016 waren die eigenkontrollierten Flächen, mit denen ETERNA ein deutliches Plus trotz allgemeiner Frequenzprobleme im Handel generieren konnte. In unseren eigenen Retail-Stores wollen wir an dieses Like-for-Like-Wachstum anknüpfen und damit die Steigerung der Profitabilität je Shop fortsetzen. Unsere Wachstumsstrategie im Retailbereich wird durch eine moderate und selektive Expansion von eigengeführten Fachgeschäften und auch Franchise Stores an 1A-Frequenzstandorten in Deutschland und benachbarten europäischen Ländern ergänzt.
www.4investors.de: Setzen sie ihre Schwerpunkte künftig auf den stationären Handel oder auf das Online-Geschäft?
Gerbaulet: Einerseits wollen wir die eigenkontrollierten Wholesale- und Retailflächen stärken. Andererseits bietet der Vertriebskanal Online ein signifikantes Wachstumspotenzial. Diese Dynamik wollen wir nutzen und planen daher das Online-Geschäft mit Wholesalepartnern sowie im eigenen Onlineshop weiter zu intensivieren. Wir setzen dabei gezielt auf die Kombination der beiden Vertriebskanäle Online und Offline. Indem die stationären Produktangebote mit dem Onlineangebot verknüpft werden, erhalten die eigenkontrollierten Stationärflächen im Wholesale- wie auch Retailbereich Zugang zur virtuellen Regalverlängerung, wodurch sich die Sortimentsbreite etwa verfünffacht. Das ist bereits heute in allen ETERNA-Stores möglich und ab Frühjahr 2017 auch bei ersten Wholesale-Partnern.
www.4investors.de: Digitalisierung ist für Eterna derzeit ein wichtiges Stichwort. Wie sehen dort ihre Pläne aus?
Gerbaulet: Das ist richtig, eine zentrale Stärke von ETERNA ist die ausgeprägte Fähigkeit unseres Produkts zur Digitalisierung. Wir sind gut positioniert, die Chancen dieser Markttransformation zu nutzen. Wir haben diverse digitale Projekte zur Steigerung der stationären Frequenzen, zur Online-Offline-Vernetzung sowie zur Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse über die gesamte Wertschöpfungskette gestartet. Daher werden wir weiter in diese Projekte investieren, so dass wir für die weiteren Marktveränderungen gut gewappnet sein werden.
www.4investors.de: Sie haben jüngst ein Schuldscheindarlehen mit einer Bank über 33 Millionen Euro vereinbart. Die Zinsen liegen klar unter dem, was sie bei der Anleihe jährlich zahlen. War es nicht möglich, das Darlehen auf 55 Millionen Euro auszudehnen?
Gerbaulet: Das Refinanzierungskonzept mit der Kombination aus Schuldscheindarlehen und neuer Anleihe haben wir bewusst so gewählt und basiert auf dem Feedback der bestehenden Investoren. Die Finanzierung wird insgesamt auf mehrere Schultern – Anleihegläubiger, die Bank und Gesellschafter – verteilt, wobei das Unternehmen die jährliche Zinsbelastung um rund 900.000 Euro pro Jahr gegenüber der aktuellen Finanzierung senken wird und sich damit insgesamt noch stabiler für die Zukunft ausrichten kann. Das Volumen des Schuldscheindarlehens ist zudem so gewählt, dass der Zins und auch die vertraglichen Bedingungen für das Unternehmen sehr verträglich sind.
Zudem wird es durch die unterschiedlichen Laufzeiten von Schuldschein und neuer Anleihe auch keine Blockfälligkeit zum Ende des Finanzierungsfensters mehr geben.
www.4investors.de: Sie sparen durch das Bankdarlehen jährlich rund 0,9 Millionen Euro. Stecken sie dieses Geld in den laufenden Betrieb?
Gerbaulet: Unser Ziel ist es, ETERNA noch stabiler für die Zukunft auszurichten und uns gleichzeitig noch mehr unternehmerischen Spielraum zu schaffen. Wir werden daher unsere Unternehmensstrategie weiter fortsetzen und in diesem Zusammenhang auch zukünftig in das operative Geschäft investieren. Ebenso planen wir, die Nettoverschuldung fortlaufend abzubauen und damit die Zinslast weiter zu senken. Dies wird uns dabei helfen, eine Anschlussfinanzierung zu günstigeren Konditionen zu realisieren.
www.4investors.de: Sie haben sich bei der neuen Anleihe zur Einhaltung verschiedener Financial Ratio-Vereinbarungen verpflichtet. Ansonsten kann der Zinssatz um 0,5 Prozent höher ausfallen. Welche Verpflichtungen sind dies genau?
Gerbaulet: Im Zuge der Neuemission haben wir uns in den Anleihebedingungen zur Einhaltung einiger weniger Financial Ratios wie bspw. einer Interest Cover Ratio, einer Indebtedness Ratio und eines Equity Covenants hinsichtlich des Eigenkapitals der ETERNA Mode GmbH verpflichtet, wodurch wir für zusätzliche Transparenz und Risikokontrolle für die Anleihegläubiger sorgen. Daneben wird die Position der Anleihegläubiger durch die Rangrücktritts- und Eigenkapitalbelassungsvereinbarungen für die Gesellschafterdarlehen der Hauptgesellschafterin gestärkt. Daher wird das Gesellschafterdarlehen auch gegenüber den Anleihegläubigern der neuen Anleihe nachrangig sein.
www.4investors.de: Ansonsten ist die Anleihe jedoch unbesichert. Das mag mancher als Risiko ansehen, oder?
Gerbaulet: Das Risikobewusstsein ist natürlich bei jedem Investor anders ausgeprägt. Die neuen Schuldverschreibungen sind wie üblich am Anleihemarkt nicht besichert, was aber in unserem Fall auch mit einem attraktiven Zinskupon von 7,75 Prozent vergütet wird. Insofern ändert sich an der bewährten Ausgestaltung der bestehenden Anleihe nichts. Gleichzeitig bieten wir unseren bestehenden Anleihegläubigern eine attraktive Umtauschmöglichkeit für die neue Anleihe mit einer Prämie von 25,00 Euro je Schuldverschreibung in Höhe von nominal 1.000,00 Euro. Ich denke, damit haben wir es geschafft, unseren Anleihegläubigern ein attraktives Angebot zu unterbreiten.
Verschuldung soll aus dem operativen Cashflow gesenkt werden
www.4investors.de: Die neue Anleihe soll ab Anfang März im Open Market in Frankfurt gehandelt werden. Damit haben sie sich gegen das neue, noch namenlose Segment der Börse entschieden. Warum?
Gerbaulet: Natürlich haben wir uns das neue Marktsegment als eine Option angeschaut. Historisch bedingt, nämlich durch den Leveraged Buyout vor mehr als zehn Jahren, sind wir jedoch in einer Situation, die einer Notierung im neuen Marktsegment entgegensteht. Wir werden aber auch im Quotation Board weiterhin einen kontinuierlichen und transparenten Dialog mit dem Kapitalmarkt pflegen und damit weiterhin Best Practice-Standards, die deutlich über den bei der wesentlichen Mehrzahl der Unternehmen im Bereich der Mittelstandsbonds üblichen, minimalen Reportingstandards liegen.
www.4investors.de: Wie sehen im laufenden Jahr die Pläne zur weiteren Schuldenreduzierung aus?
Gerbaulet: In den vergangenen Jahren haben wir bereits fortlaufend unsere Verschuldung aus dem Cashflow heraus reduziert. Wir arbeiten weiter daran, den Free Cashflow bei einer weiterhin hohen Cash Conversion Rate signifikant zu erhöhen, indem wir das EBITDA mittelfristig weiter steigern und unser Working Capital Management fortlaufend verbessern. So erwarten wir auch in Zukunft einen intakten Cashflow aus unserem starken operativen Geschäft und wollen diesen nutzen, um weiterhin unsere Verschuldung und damit die Zinslast zu reduzieren – und in die Umsetzung unserer Strategie investieren.
www.4investors.de: Mit welcher Prognose gehen sie ins neue Geschäftsjahr?
Gerbaulet: Wie in den vergangenen Jahren auch, wollen wir uns besser als der Markt entwickeln und weiter profitabel wachsen. Mit dem erneuten Umsatzanstieg auf 106,7 Millionen Euro – auf vorläufiger Basis – haben wir im Geschäftsjahr 2016 erneut einen Umsatzrekord erreicht und liegen im oberen Bereich unserer Erwartungen. Auch für das EBITDA gehen wir entsprechend unserer früheren Erwartungen von einer stabilen Entwicklung aus.