EQS Group: „Es ist ein Schritt in die richtige Richtung“

Andre Marques, Leiter Finanzen und Investors Relations der EQS Group, im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de. Bild und Copyright: EQS Group.

Andre Marques, Leiter Finanzen und Investors Relations der EQS Group, im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de. Bild und Copyright: EQS Group.

Nachricht vom 30.12.2016 (www.4investors.de) - Am 1. März 2017 wird der Entry Standard der Vergangenheit angehören. Ein neues Börsensegment entsteht und soll für mehr Qualität und Transparenz sorgen. In einem Exklusivinterview mit der Redaktion von www.4investors.de erläutert Andre Marques, Leiter Finanzen und Investors Relations der EQS Group, die Auswirkungen auf sein Unternehmen. Er hält den Schritt der Börse für gut und lobt die Auswahlkriterien. Die Frage, ob die EQS Group in das neue Segment wechseln wird, beantwortet Marques sehr deutlich.


www.4investors.de: Die Deutsche Börse AG hat zum 1. März 2017 ein neues Marktsegment angekündigt, das den Entry Standard ersetzen soll. Hat sie die Entscheidung der Börse überrascht und können sie diese angesichts der vielen Pleiten im Entry Standard für Aktien und Anleihen nachvollziehen?

Marques:
Wir halten ein Qualitätssegment für KMU für sinnvoll. Der Entry Standard war dafür zu weit gefasst. Somit finden wir den Schritt der Deutsche Börse AG gut.

www.4investors.de: Kann das neue Segment das Vertrauen in den Kapitalmarkt zurück bringen, das in den letzten Jahren durch den Neuen Markt und den Entry Standard verloren gegangen ist?

Marques:
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn über das Segment bestimmte Mindestanforderungen und Informationsstandards für Unternehmen eingeführt werden, hilft dies die Transparenz zu steigern und den Investoren das Unternehmen zu beurteilen.

www.4investors.de: Sind sie mit dem neuen Segment in der vorgeschlagenen Form zufrieden oder hätten sie es anders aufgebaut?

Marques:
Prinzipiell halten wir die Form und die Auswahlkriterien für sinnvoll. Neben den Mindestkriterien finden wir beispielsweise gut, dass zwingend ein Basisresearch veröffentlicht wird, wobei die EQS Group bereits seit Jahren von mehreren Researchhäusern gecovered wird.

www.4investors.de: Wie werden sie als betroffene Gesellschaft nun reagieren – wird es einen Wechsel in das neue Segment mit seinen deutlich umfangreicheren Folgepflichten geben, oder steht der Zwangswechsel in ein niedriger reguliertes Segment bevor?

Marques:
Es wird einen Wechsel in das KMU-Segment geben.

www.4investors.de: Mit welchen zusätzlichen Kosten rechnen sie aufgrund der deutlich erweiterten Pflichten des Handelssegments für die Emittenten, zum Beispiel was Research und Transparenzpflichten angeht?

Marques:
Wir gehen davon aus, dass sich die zusätzlichen Kosten für uns im Rahmen halten werden. Viele Veröffentlichungspflichten erfüllen wir bereits jetzt.

www.4investors.de: Das neue Marktsegment wird in weniger als drei Monaten an den Start gehen. In diese Zeit fallen Weihnachten und Neujahr und damit die Ferienzeit. Ist der Zeitraum ausreichend, um als Unternehmen die Voraussetzungen für das neue Marktsegment zu erfüllen?

Marques:
Aktuell erfüllen wir als Marktführer für Meldepflichten börsennotierter Unternehmen quasi selbstverständlich die meisten Anforderungen. Für uns ist der Zeitraum daher ausreichend. Wie dies bei anderen Unternehmen ist, können wir aktuell nicht beurteilen. Als Dienstleister stehen wir neben der Deutsche Börse AG den Unternehmen jedoch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

www.4investors.de: Eine Neuerung ist, dass die Deutsche Börse ein unabhängiges Research über die notierten Unternehmen in Auftrag geben wird und nicht die Unternehmen selbst Analysten beauftragen. Was halten Sie von dieser Regelung?

Marques:
Hier lassen wir uns von der konkreten Ausgestaltung der Research-Reports überraschen. Wir können uns aber auch gut vorstellen, dass es neben dem „Pflichtresearch“ auch weiterhin ein „freiwilliges“ Research geben wird.


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Aktie: EQS Group
WKN: 549416
ISIN: DE0005494165
Branche: Investor Relations und Corporate Communications
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