Wige Media sieht sich auf Kurs – Planungen bestätigt
Die Kölner Wige Media hat im ersten Quartal einen Umsatzrückgang von 12,9 Millionen Euro auf 10,3 Millionen Euro verzeichnet. „Der Umsatzrückgang beruht hauptsächlich auf dem Basiseffekt des im ersten Quartal 2015 abgewickelten Hardware-Großauftrags im Bereich Corporate TV“, meldet das Unternehmen am Freitag. Vor Zinsen und Steuern ist der Verlust von 2,8 Millionen Euro auf 3,5 Millionen Euro gestiegen. Unter dem Strich melden die Kölner einen Verlust von 3,68 Millionen Euro nach 2,95 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
„Das erste Quartal lag voll im Rahmen unserer Erwartungen, so dass wir unsere Prognose für 2016 aufgrund der aktuell gesicherten Auftragsbasis und unseres erwarteten Infrastruktur-Großauftrages im dritten Quartal bekräftigen“, sagt Wige-Media-Vorstandschef Peter Lauterbach. Der Umsatz soll 2016 mindestens 70 Millionen Euro erreichen. Unter dem Strich will die Gesellschaft mindestens 1,0 Millionen Euro Gewinn erzielen, auf EBITDA-Basis sollen es mindestens 4 Millionen Euro sein.
Die Aktie von Wige Media notiert am Freitag bei "/image/pfeil-unten.png" alt="Aktienkursverluste" title="Aktienkursverluste" class="pfeile" /> 2,28 Euro mit 6,94 Prozent im Minus.