Datagroup: Zukäufe lassen Aufwand steigen – Gewinnrückgang
Die Entry Standard notierte Datagroup hat ihren Umsatz in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2015/2016 von 78,4 Millionen Euro auf 82,7 Millionen Euro gesteigert. Steigerungen seien vor allem im Kerngeschäft mit IT-Dienstleistungen verzeichnet worden, meldet das Unternehmen. Dagegen sind die Gewinne gefallen: Operativ hat die Gesellschaft 3,5 Millionen Euro auf EBITDA-Berechnungsbasis verdient nach 4,2 Millionen Euro im Jahr zuvor. Der Gewinn je Datagroup Aktie sinkt von 0,23 Euro auf 0,13 Euro.
Man sei zufrieden mit dem Jahresauftakt, sagt Konzernchef Max H.-H. Schaber. „Unsere intensiven Aktivitäten im Bereich Mergers and Acquisitions führen jedoch wie angekündigt vorübergehend zu höheren Aufwänden und mindern das sehr gute operative Ergebnis“, so der Manager. Man sehe mit den Zukäufen „Chancen für die langfristige Unternehmensentwicklung“.
Die Datagroup Aktie notiert am Montag bei 13,895 Euro mit 0,14 Prozent im Minus.