Adler Modemärkte: Geschäft soll sich im Jahresverlauf verbessern
Der Umsatz bei Adler Modemärkte ist im ersten Quartal des laufenden Jahres von 115,1 Millionen Euro auf 105,3 Millionen Euro gefallen. Vor Zinsen und Steuern steigt der Verlust des Modekonzerns von 17 Millionen Euro auf 20,6 Millionen Euro. Unter dem Strich weist Adler Modemärkte einen Verlust je Aktie von 0,81 Euro aus nach 0,73 Euro im ersten Quartal des vergangenen Jahres. „Ursächlich hierfür war neben dem sehr milden Winter, der die gesamte Textileinzelhandelsbranche belastete, auch die Tatsache, dass es aufgrund des frühen Osterfestes einen Verkaufstag weniger gab als im Vergleichsquartal“, so Adler zum Geschäftsverlauf. Zudem haben Abverkaufsaktionen belastet.
Für das gesamte laufende Jahr erwartet Adler Modemärkte weiterhin ein Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich. „Das EBITDA soll überproportional zum Umsatz im oberen einstelligen Prozentbereich wachsen“, kündigt die Gesellschaft an und bestätigt ebenfalls die bisherigen Planungen. Man erwartet positive Effekte eines neuen Marketingkonzepts, zudem sollen Kostensenkungen das Ergebnis entlasten.
Die Adler Aktie notiert am Dienstagvormittag bei 8,47 Euro mit 0,35 Prozent im Minus.