Klassik Radio: 2016 soll Verbesserungen bringen
Die Klassik Radio AG hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem Umsatz von 10,25 Millionen Euro nach 10,01 Millionen Euro im Jahr zuvor abgeschlossen. Auf EBITDA-Basis sei ein Verlust von 0,78 Millionen Euro angefallen nach 1,03 Millionen Euro Gewinn im Jahr zuvor, teilt das Unternehmen mit. Kosten für die Neuausrichtung im Vertrieb und für die Digitalisierung haben das Ergebnis belastet. Aus den Sendernetzoptimierungen erwartet die Gesellschaft ab dem laufenden Jahr pro Jahr 0,7 Millionen Euro an Einsparungen. Zudem zeigen sich nach Angaben der Gesellschaft positive Auswirkungen der Neuausrichtung im Vertrieb.
„Wie bereits in der Ad-hoc Meldung vom 30. Oktober 2015 angekündigt, führten die bis zum 3. Quartal 2015 ausgebliebenen Werbeeinnahmen zu einem deutlich reduzierten Deckungsbeitrag“, so Klassik Radio zudem zur Ergebnisentwicklung des vergangenen Jahres.
Die Aktie des Unternehmens notiert am Dienstag bei 2,89 Euro mit 2,03 Prozent im Minus.