Softship: Zurück in den schwarzen Zahlen
Die Hamburger Softship AG meldet für das Jahr 2015 eine Gesamtleistung von 7,87 Millionen Euro nach zuvor 6,84 Millionen Euro. Den Umsatz habe man von 6,61 Millionen Euro auf 7,02 Millionen Euro gesteigert, meldet das Softwareunternehmen am Montag. Vor Steuern habe man das Ergebnis um knapp eine Million Euro verbessert, heißt es weiter von Seiten der Hanseaten, die damit einen Vorsteuergewinn von 0,58 Millionen Euro ausweisen und ihre eigene Prognose übertreffen konnten. Allerdings ist der Umsatz hinter der Prognose zurück geblieben.
„Durch eine intensive Ausweitung unserer Vertriebsaktivitäten sowie ein erfreuliches Geschäft mit Neukunden ist es uns gelungen, in 2015 ein deutlich profitables Wachstum vorzulegen. Trotz der schwierigen Branchensituation konnten wir insbesondere das Neukundengeschäft gegenüber 2014 deutlich steigern“, sagt Softship-Chef Detlef Müller. Die Auslastung zum Jahresstart sei hoch, so Müller weiter. Eine konkrete Prognose für 2016 legt die Gesellschaft heute nicht vor.
Die Softship Aktie notiert am Montagvormittag bei 3,85 Euro mit 14,24 Prozent im Plus.