Beiersdorf steigert Marktanteile – Gewinnplus für 2016 in Aussicht
Der Beiersdorf-Konzern hat am Mittwoch Zahlen für das Jahr 2015 vorgelegt. Der Umsatz der Hamburger ist von 6,29 Milliarden Euro auf 6,69 Milliarden Euro geklettert. Vor Zinsen und Steuern meldet der DAX-Konzern einen Gewinnanstieg von 796 Millionen Euro auf 962 Millionen Euro, Teile des Zuwachses gehen allerdings auf Sonderbelastungen im Jahr 2014 zurück. Unter dem Strich weist Beiersdorf einen Gewinn von 671 Millionen Euro aus nach 537 Millionen Euro im Jahr 2014.
„Wir haben den Umsatz, das Ergebnis und die Umsatzrendite deutlich gesteigert und wichtige Marktanteile hinzugewonnen“, so das Fazit von Unternehmenschef Stefan F. Heidenreich. „Beiersdorf ist inzwischen in der Lage, auch unter schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erfolgreich zu sein“, sagt der Manager. Für das laufende Jahr peilen die Norddeutschen einen Umsatzanstieg zwischen 3 Prozent und 4 Prozent an. Die operative Gewinnspanne soll leicht über dem Wert aus dem Jahr 2015 liegen.
Die Beiersdorf Aktie notiert am Mittwochvormittag bei 80,999 Euro leicht im Minus.