XING EVENTS : Studie zur Digitalen Transformation in der Eventbranche

Nachricht vom 15.11.2016 (www.4investors.de) -





DGAP-Media / 15.11.2016 / 09:40

XING Events veröffentlicht seine erste Studie zur Digitalen Transformation in der Eventbranche

- Eventbranche setzt verstärkt auf den Einsatz von digitalen Lösungen

- Digitalisierung zeigt sich vor allem in der Eventvermarktung und der Eventorganisation

- Große Kluft zwischen den Bedürfnissen der Teilnehmer und dem Angebot der Veranstalter

- Drei Viertel der Veranstalter konnten Ihre Ziele erreichen

München, 15. November 2016 - XING Events (www.xing-events.com), der Experte der Eventbranche für die Themen Teilnehmermanagement und Eventvermarktung, veröffentlicht heute seine Studie über die digitale Transformation in der Eventbranche. Die digitale Transformation umfasst eine Vielzahl von Veränderungen bestehender Geschäftsmodelle und Strukturen in der Eventbranche. Digitale Technologien drängen in das etablierte Messe- und Eventgeschäft, sodass hier eine Weiterentwicklung stattfinden muss.
XING Events hat es sich zur Aufgabe gemacht herauszufinden, wie Veranstalter die digitale Transformation für sich nutzen, was die neuesten Entwicklungen sind und wo die Herausforderungen liegen. Besonders spannend zu sehen ist hier der Vergleich zwischen der Wahrnehmung der Teilnehmer und der Veranstalter zu diesem Thema. Zusätzlich beinhaltet die Studie wertvolle, praxisnahe und leicht umsetzbare Tipps zur effektiven Nutzung von digitalen Technologien.

Kostenloser Download: http://bit.ly/report_2016_deDigitalisierung zeigt sich vor allem in der Eventvermarktung und der Eventorganisation
Drei Viertel der Veranstalter konnten durch den Einsatz von digitalen Technologien eine Optimierung Ihrer Prozesse, vor allem in der Eventvorbereitung, feststellen. Dies deckt sich mit den Teilnehmerstimmen, die durch mehr Event-Informationen, Networking-Möglichkeiten und Online-Ticketing die meisten Vorteile in der Eventvorbereitung sehen.

Große Kluft zwischen den Bedürfnissen der Teilnehmer und dem Angebot der Veranstalter
Vor allem beim Thema Ticketing gehen die Antworten stark auseinander. Knapp die Hälfte der befragten Veranstalter setzt zwar Online-Ticketing ein, sieht dies aber nicht als Schwerpunkt. Knapp 90% aller Teilnehmer möchte aber nicht mehr auf diese digitale Lösung verzichten. Obwohl die Eventvermarktung und die Teilnehmerkommunikation laut Veranstalter optimiert werden konnte, besteht seitens der Teilnehmer immer noch Bedarf für mehr Informationsfluss.

Drei Viertel der Veranstalter konnten Ihre Ziele erreichen
Als Hauptziele in Bezug auf die Digitalisierung wurden von den Veranstaltern die zeitliche, finanzielle sowie organisatorische Effizienz und eine Steigerung der Teilnehmerzufriedenheit angegeben. 75 % der Veranstalter konnten diese Ziele mithilfe digitaler Lösungen erreichen.
Der Trend für die Zukunft sieht ähnlich aus: Drei Viertel der Veranstalter wollen ihre digitalen Eventmanagement-Lösungen in Zukunft weiter ausbauen. Auch die Teilnehmer stellen eine Optimierung fest und wollen zu 81 % nicht mehr auf digitale Angebote verzichten.

Über die Studie
Die XING Events GmbH untersuchte in einer repräsentativen Online-Umfrage von August bis September 2016 etwa 2.500 deutsche und internationale Eventveranstalter und 2.100 Teilnehmer hinsichtlich der Frage, worin sich die digitale Transformation im Eventmarkt zeigt, wo die Branche heute steht, welche Chancen und Herausforderungen Veranstalter im Zusammenhang mit der digitalen Transformation sehen und wie Besucher von Events diese Entwicklung wahrnehmen.
Die Mehrheit der Befragten war zwischen 40 und 45 Jahre alt. 54 % der befragten Veranstalter organisieren Konferenzen, Kongresse und Messen, 50 % Firmenevents, 47 % Seminare, 35 % Schulungen und Kurse, 24 % Konzerte, Festivals und Nightlife-Events. 39 % verteilen sich auf sonstige Events, Networking-Events und private Veranstaltungen. Mit 75 % organisiert die Mehrheit der deutschen Veranstalter Events nur im deutschsprachigen Raum.

Über XING Events
XING Events ist der einzige Anbieter, der Eventmanagement-Software und Business-Netzwerk vereint. Mit Hilfe von XING Events haben Veranstalter weltweit bereits über 8 Millionen Tickets für mehr als 210.000 professionelle Veranstaltungen verkauft und abgerechnet.

Der Anspruch von XING Events ist es, Veranstalter bei jeder Phase eines Business-Events mit der richtigen Lösung zu unterstützen. Vor dem Event erreichen Veranstalter ihre Zielgruppe auf XING und stellen ihren gewonnenen Teilnehmern einen professionellen Ticketshop zur Verfügung. Während des Events werden Veranstalter mit individuellen Lösungen für alle erdenklichen Einlassszenarien unterstützt. Nach dem Event bieten die XING Gruppen exklusive Möglichkeiten zum Kundenbeziehungs- und Community-Management.

Als Teil der XING AG, dem sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte, verbindet XING Events fast 11 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum mit den passenden Veranstaltungen. Der Experte für Veranstaltungen mit professionellem Anspruch schafft damit eine Brücke zwischen der Online- und Offline-Welt und bringt Menschen auf Events zusammen.

Pressematerial | Informationen | Links
XING Events: www.xing-events.com
Pressematerial: www.xing-events.com/presse
Produkte: www.xing-events.com/unsere-leistungen
Ihr Pressekontakt bei XING Events
Myriam van Alphen-Schrade
Sandstraße 33
D-80335 München
Telefon: +49 89 5 52 73 58-32myriam.schrade@xing.com

Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: XING EVENTS
Schlagwort(e): Events
15.11.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

520755  15.11.2016 




PfeilbuttonAnleihe-Emission von Euges: „Wollen eine Vertrauensgrundlage aufbauen“ - Exklusiv-Interview!
PfeilbuttonBitcoins, Tulpen und die Lust auf schnelles Geld
PfeilbuttonNanogate: „Nächster Wachstumssprung“ - Exklusiv-Interview mit Ralf Zastrau
PfeilbuttonErgomed: „Evotecs fantastischer Erfolg ist ein positives Signal“ - Exklusiv-Interview
Pfeilbuttonmic AG: „Wir wollen Industrie 4.0 und Blockchain verbinden“ - Exklusiv-Interview


+++ Exklusive Interviews und Analysen - gratis in Ihre Mailbox! +++

Tragen Sie sich jetzt für unseren kostenlosen 4investors Newsletter ein.


Bestätigungslink nicht per Mail bekommen? Bitte kontrollieren Sie Ihren Spamordner!

Der 4investors Newsletter erscheint unregelmäßig, i.d.R. 2 bis 6 Mal pro Monat. Wir geben ihre Mailadresse an keinen Dritten weiter! Sie können den kostenlosen 4investors Newsletter jederzeit problemlos wieder abbestellen.
comments powered by Disqus


Aktuelle Nachrichten aus der 4investors-Redaktion

11.12.2017 - Evotec Aktie: Steht der Ausbruch bevor? Aktuelle News!
11.12.2017 - Axel Springer will sich von aufeminin trennen
11.12.2017 - Steinhoff: Sehr interessante News!
11.12.2017 - Staramba bereitet sich auf Staramba.spaces vor
11.12.2017 - BMW: China stützt das Absatzwachstum
11.12.2017 - Steinhoff Aktie: Wie reagiert die Börse auf die aktuellen News?
11.12.2017 - Dialog Semiconductor Aktie: Crash vorbei?
11.12.2017 - Medigene und RXi kooperieren bei Krebstherapien
11.12.2017 - FinTech Group erwartet 2018 Gewinnanstieg - Aktie im Plus
11.12.2017 - Wirecard: Was läuft da mit einer französischen Großbank?


Chartanalysen

11.12.2017 - Evotec Aktie: Steht der Ausbruch bevor? Aktuelle News!
11.12.2017 - Dialog Semiconductor Aktie: Crash vorbei?
08.12.2017 - Zeal Network Aktie: Trendwende nach der Baisse in Sicht?
08.12.2017 - Evotec Aktie: Jetzt kommt Schwung in die Sache!
08.12.2017 - First Sensor Aktie: Treffer! Und nun?
08.12.2017 - Commerzbank Aktie: Achtung, Kaufsignal!
08.12.2017 - Deutsche Bank Aktie: Eine ganz, ganz wichtige Entscheidung
08.12.2017 - Dialog Semiconductor Aktie: Achtung, Bodenbildung?
08.12.2017 - Aixtron Aktie: Bärenparty vorbei? Die Chancen steigen!
08.12.2017 - Evotec Aktie: Kommt jetzt das Comeback?


Analystenschätzungen

11.12.2017 - Medigene: 19 Euro sind das Ziel
11.12.2017 - Wirecard: Kaufen nach der Ankündigung
11.12.2017 - Aurubis: Steigendes Kursziel
11.12.2017 - Siemens: IPO sorgt für Hochstufung
11.12.2017 - Allianz: Doppelte Hochstufung der Aktie
08.12.2017 - ProSiebenSat.1: Noch überwiegt die Zurückhaltung
08.12.2017 - Hella: Starkes Plus beim Kursziel der Aktie
08.12.2017 - Deutsche Bank: Guter Wochenausklang
08.12.2017 - Commerzbank: Wenige Unsicherheiten
08.12.2017 - Dialog Semiconductor: Ab 2019 wird es schwierig


Kolumnen

11.12.2017 - ICO – Das smartere Crowdfunding oder nur ein vorübergehender Hype?
11.12.2017 - Apple Aktie: Abwärtstrend angesteuert - UBS Kolumne
11.12.2017 - DAX: Ausbruch über 13.000 Punkte in trockenen Tüchern - UBS Kolumne
08.12.2017 - Bitcoins, Tulpen und die Lust auf schnelles Geld
08.12.2017 - USA: Starker Beschäftigungsaufbau, nur schwacher Lohndruck! - Nord LB Kolumne
08.12.2017 - China Außenhandel: Binnendynamik (noch) robust; Made in China gefragt - Nord LB Kolumne
08.12.2017 - Risk-off zum Wochenausklang dürfte vermutlich kursstützend wirken - National-Bank Kolumne
08.12.2017 - Bayer Aktie: An massiver Unterstützung angelangt - UBS Kolumne
08.12.2017 - DAX: Es fehlen frische Impulse - UBS Kolumne
08.12.2017 - Aufschwung in Deutschland weiter intakt - Commerzbank Kolumne

Werbung

All Right Reserved by minimalthemes - ©2014 Stoffels & Barck GbR