EvenTech Alliance Fachtagung: Die digitale Transformation im Eventmarkt

Nachricht vom 23.09.2016 (www.4investors.de) -





DGAP-Media / 23.09.2016 / 13:53

EvenTech Alliance Fachtagung: Die digitale Transformation im Eventmarkt

- Erste Veranstaltung der EvenTech Alliance mit überwältigendem Erfolg

- Digitale Transformation erfordert ein Umdenken der Branche

- Erfolgreiches Digital Business braucht häufig Partner

München, 23. September 2016 - Die erste Veranstaltung der EvenTech Alliance (www.eventech-alliance.com) zum Thema "Digitale Transformation im Eventmarkt" war ein überwältigender Erfolg. Knapp 80 Gäste aus dem Veranstaltungsbereich diskutierten am 19. September in den Design Studios in München über den Status-quo der Digitalisierung im Eventbereich, sowie die aktuellen Entwicklungen und insbesondere zukünftigen Anforderungen an die Branche. Neben spannenden Vorträgen von Branchenexperten wie Stephan Peyer, Chief Development Officer der MCH Group AG, Dr. Holger Feist, Chief Strategy Officer der Messe München oder Gunnar Heinrich, Geschäftsführer der adventics GmbH konnten die Teilnehmer am Nachmittag in Workshops selbst Themen erarbeiten.

"Wir freuen uns über den Erfolg der ersten EvenTech Alliance Fachtagung und bedanken uns für die vielen inspirierenden Gespräche mit unseren Gästen. Solche Veranstaltungen helfen auch uns, unsere Produkte noch besser auf die Bedürfnisse unserer Veranstalter und insbesondere deren Teilnehmer anzupassen. Aus diesem Grund entstand auch Anfang des Jahres die EvenTech Alliance. Gemeinsam mit unseren Partnern Heidelberg Mobil und Eventbase haben wir unser Angebot für Veranstalter gebündelt, um die komplexen Anforderungen des Eventmanagements aus einer Hand anzubieten", so Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler, CEO der XING Events GmbH.

Digitale Transformation erfordert ein Umdenken der Branche
Stephan Peyer, Chief Development Officer der MCH Group AG, betonte in seiner Keynote, dass alles, was sich digital abbilden lasse, abgebildet werden würde. Deshalb sei es höchste Zeit, die Digitalisierung zu nutzen, um attraktivere Veranstaltungssegmente für Besucher zu entwickeln. Live-Marketing und Face-to-Face würden die zentralen Kommunikationswege werden.
Wie es etwa gelingt, durch die Digitalisierung potenzielle Teilnehmer aus einer bestimmten Zielgruppe anzusprechen, um hochwertige Leads zu generieren, zeigte Maleen Glockzin, Projektleitung Markenveranstaltungen der BMW Welt auf. Die BMW Welt setzt dabei auf unterschiedliche Vermarktungslösungen von XING Events und konnte so innerhalb einer Woche über 160 bestätigte Teilnehmer für die Veranstaltungsreihe BMW WELCOMES der BMW Welt generieren.

Ewa Ming, Geschäftsführerin, EMEX Management GmbH: "Ich schätze es sehr, heute diese Fachveranstaltung zu besuchen. Wir arbeiten schon lange daran, mit Unterstützung von XING Events die Suisse EMEX zu digitalisieren. Ich freue mich sehr, dass die EvenTech Alliance ein Format geschaffen hat, bei dem wir uns mit anderen Kollegen aus dem Messesegment zu diesem überaus wichtigen Thema austauschen und wir gegenseitig von den Erfahrungen profitieren."

Erfolgreiches Digital Business braucht häufig Partner
Mit "the world is going digital" rief Gunnar Heinrich, Geschäftsführer der adventics GmbH, zu einem Umdenken in der Unternehmenskultur auf. Digital Business funktioniere anders als das klassische Messegeschäft, weshalb Spezialisten ausgebildet werden sollten und eine eigene Digital-Einheit, die für den Aufbau und den Betrieb des Digital Business verantwortlich ist, gegründet werden sollte.

Über die fünf Prinzipien für erfolgreiche Events im 21. Jahrhundert sprach Markus von der Luehe, Gründer des innovativen Festivals Year of the X. Er verdeutlichte, dass niemand eine weitere langweilige Konferenz brauche. Vielmehr sollten Events emotional, überraschend und interaktiv sein und das Prinzip der Psychologie in der Event-Branche sinnvoll anwenden.

Dr. Holger Feist, Chief Strategy Officer der Messe München, zeigte die Chancen der Digitalen Transformation für das Messegeschäft durch verbesserte interne Prozesse, neue Kommunikationskanäle und neue Services und Geschäftsmodelle auf. Mit zunehmender Digitalisierung würde die Messe zum ganzjährigen Marketinginstrument und damit für Unternehmen noch attraktiver.

Die Leistungen der einzelnen Partner im Überblick
XING Events ist der einzige Anbieter, der Eventmanagement-Software und Business-Netzwerk vereint. Mit Hilfe von XING Events haben Veranstalter weltweit bereits über 8 Millionen Tickets für mehr als 210.000 professionelle Veranstaltungen verkauft und abgerechnet. Als Teil der XING AG, dem sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte, verbindet XING Events fast 11 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum mit den passenden Veranstaltungen. Der Experte für Veranstaltungen mit professionellem Anspruch schafft damit eine Brücke zwischen der Online- und Offline-Welt und bringt Menschen auf Events zusammen.

Heidelberg Mobil ist ein Software-Unternehmen, das mit seiner Deep MapTM Plattform die vielfältigen Daten und Inhalte von Veranstaltern zusammenführt und über eine Service-Plattform für die verschiedensten Ausgabeformen bereitstellt - von der Website bis hin zu mobilen Apps. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Bereitstellung eines konsistenten Daten- und Besucher-Managements und von dynamischen Geodiensten wie beispielsweise Indoor Maps.

Eventbase ist Branchenexperte für die Konzeption und Entwicklung von mobilen Messe- und Kongress-Applikationen mit Agenda-Planung, interaktiven Hallenplänen auf Basis des Deep Map(TM) SDKs und Indoor-Navigation. Besucher-Networking und smarte Empfehlungen zu Ausstellern, Produkten und Veranstaltungen helfen, das Teilnehmer-Engagement zu maximieren, und liefern ein perfektes mobiles Event-Erlebnis.www.eventech-alliance.com

 

Pressekontakt

Myriam van Alphen-Schrade
Sandstraße 33
D-80335 München
Telefon: +49 89 5 52 73 58-32myriam.schrade@xing-events.com

 



Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: XING EVENTS
Schlagwort(e): Dienstleistungen
23.09.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

505005  23.09.2016 




PfeilbuttonAURELIUS: „2017 wird das beste Jahr in unserer Unternehmensgeschichte” - Exklusiv-Interview
PfeilbuttonHanseYachts: „Unser Verkaufsapparat läuft inzwischen wie eine geölte Maschine“ - Exklusiv-Interview
PfeilbuttonNOXXON Pharma: DEWB-Beteiligung steht vor wichtigen Meilensteinen - Exklusiv-Interview


+++ Exklusive Interviews und Analysen - gratis in Ihre Mailbox! +++

Tragen Sie sich jetzt für unseren kostenlosen 4investors Newsletter ein.


Bestätigungslink nicht per Mail bekommen? Bitte kontrollieren Sie Ihren Spamordner!

Der 4investors Newsletter erscheint unregelmäßig, i.d.R. 2 bis 6 Mal pro Monat. Wir geben ihre Mailadresse an keinen Dritten weiter! Sie können den kostenlosen 4investors Newsletter jederzeit problemlos wieder abbestellen.
comments powered by Disqus


Aktuelle Nachrichten aus der 4investors-Redaktion

20.10.2017 - Hypoport Aktie stürzt ab - Zahlen enttäuschen
20.10.2017 - Evotec Aktie rauscht in die Tiefe - Shortseller schuld?
20.10.2017 - Syzygy legt Quartalszahlen vor
20.10.2017 - curasan: Planungen für 2017 werden gesenkt
20.10.2017 - Auden trennt sich von Teilen der OptioPay-Beteiligung
20.10.2017 - Aroundtown schließt Kapitalerhöhung ab
20.10.2017 - Metro sieht Impulse unter anderem im Onlinegeschäft
20.10.2017 - Uniper will Kraftwerk im Sommer stilllegen
20.10.2017 - Nordex Aktie: Jetzt wird es richtig kritisch!
20.10.2017 - CR Capital Real Estate: Kapitalherabsetzung wird umgesetzt


Chartanalysen

20.10.2017 - MBB Aktie: Boden nach dem „Aumann-Schock” in Sicht?
20.10.2017 - E.On Aktie: Was passiert hier gerade?
20.10.2017 - Morphosys Aktie: Die Lage spitzt sich zu!
20.10.2017 - BYD und Geely: Beide Aktie bleiben absturzgefährdet, aber...
19.10.2017 - Evotec Aktie: Das war es dann wohl, oder?
19.10.2017 - BYD und Geely: Aktien unter Druck - das wird jetzt ganz eng für die Bullen!
19.10.2017 - Medigene Aktie: Aus der Traum?
19.10.2017 - Commerzbank Aktie: Alles steht auf des Messers Schneide!
18.10.2017 - Evotec Aktie: Das kann noch gefährlich werden
18.10.2017 - BYD Aktie: Heißer Poker zwischen Bullen und Bären


Analystenschätzungen

20.10.2017 - Allianz Aktie: Aufwärtsbewegung vor dem Ende?
20.10.2017 - MBB Aktie: Neues Kursziel
20.10.2017 - Aumann Aktie bekommt Kaufempfehlung
20.10.2017 - Kion: Reihenweise senken sich die Daumen
20.10.2017 - Commerzbank Aktie: Kursziel deutlich erhöht, aber…
20.10.2017 - Daimler Aktie: So sehen die Experten die Quartalszahlen
19.10.2017 - Aixtron Aktie: Das Aus für die Bullen?
19.10.2017 - Commerzbank Aktie: Das dürfte den Bullen gar nicht in den Kram passen
19.10.2017 - Bayer Aktie bekommt Kaufempfehlung
19.10.2017 - Puma Aktie: Neue Expertenstimmen


Kolumnen

20.10.2017 - China stellt die Weichen - Weberbank-Kolumne
20.10.2017 - Xi Jinping stärkt seine Macht und die Macht der Kommunistischen Partei - Commerzbank Kolumne
20.10.2017 - Haushaltsentwurf passiert den US-Senat - National-Bank
20.10.2017 - Daimler Aktie: Neuer Aufwärtstrend hat sich etabliert - UBS Kolumne
20.10.2017 - DAX: Die Volatilität zieht deutlich an - UBS Kolumne
19.10.2017 - US-Wohnungsmarkt ohne Anzeichen einer Überhitzung - Commerzbank Kolumne
19.10.2017 - Erklärt Katalonien heute Morgen endgültig die Unabhängigkeit? - National-Bank
19.10.2017 - China: Wachstum glänzt auf den ersten Blick – im Hintergrund gärt es - VP Bank Kolumne
19.10.2017 - Vonovia Aktie: Neues Allzeithoch bestätigt Aufwärtstrend - UBS Kolumne
19.10.2017 - DAX: Der Widerstand ist gebrochen - UBS Kolumne

Werbung

All Right Reserved by minimalthemes - ©2014 Stoffels & Barck GbR