JDC Group AG: JDC Group mit sehr positivem Ausblick auf das 2. Halbjahr 2016
DGAP-Media / 15.09.2016 / 07:00
JDC Group mit sehr positivem Ausblick auf das 2. Halbjahr 2016
- EBITDA trotz erheblicher Investitionen in App allesmeins und
Nebenkosten der erfolgten Bestandskäufe mit 0,4 Mio. EUR positiv
- Umsatz im ersten Halbjahr trotz schwieriger Kapitalmärkte mit 36,2 Mio.
EUR nur marginal unter Vorjahr
- Erfolgte Bestandskäufe Geld.de und Aon bieten sehr positiven Ausblick
auf das zweite Halbjahr
Die JDC Group, das führende Advisortech Unternehmen in Europa, hat sich in
den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres in einem nach wie
vor schwierigen Marktumfeld gut behaupten können. Wie erwartet waren die
heute veröffentlichten Halbjahresergebnisse deutlich geprägt von den
Investitionen in den digitalen Versicherungsordner allesmeins sowie in
Bestandskäufe und die damit einhergehenden einmaligen Transaktionskosten in
Verbindung mit der Übernahme der Versicherungsbestände von Geld.de und Aon.
Vor dem Hintergrund des infolge des Brexit schwierigen Kapitalmarktumfelds
sank der Konzernumsatz leicht um 1,5 Prozent auf 36,2 Mio. EUR (H1 2015:
36,8 Mio. EUR). Grund hierfür war der erwartet rückläufige Absatz im
Bereich Investmentfonds, der größtenteils durch den steigenden Absatz der
übrigen Sparten kompensiert werden konnte. Insgesamt reduzierte sich der
von der JDC Group verwaltete Bestand an Investmentfonds aufgrund schwacher
Marktbewertungen ("Assets under Administration") um rund 5 Prozent auf 4,2
Mrd. EUR (H1 2015: 4,4 Mrd. EUR).
"Das Marktumfeld im ersten Halbjahr war für unseren Fondsvertrieb sicher
eine Herausforderung. Für das zweite Halbjahr erwarten wir hier eine
deutliche Verbesserung", erklärt Ralph Konrad, CFO der JDC Group AG. "Wir
haben rechtzeitig gegengesteuert und erwarten aus unseren Investitionen in
unsere App allesmeins und aus den getätigten Bestandkäufen sehr positive
Auswirkungen bereits auf das zweite Halbjahr. Zunächst belasteten diese
Schritte aber natürlich kurzfristig das Ergebnis."
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag
dementsprechend mit 0,4 Mio. EUR unter dem Vorjahreswert (H1 2015: 1,0 Mio.
EUR). Die ergebnisbelastenden Effekte aus den Bestandskäufen traten dabei
hauptsächlich im 2. Quartal auf. Hier sank das EBITDA auf 0,2 Mio. EUR nach
0,8 Mio. EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Das Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) fiel auf -0,5 Mio. EUR (H1 2015: 0,3 Mio. EUR) und das
Konzernergebnis nach Steuern (EAT) lag mit -0,8 Mio. EUR ebenfalls unter
Vorjahr (H1 2015: -0,4 Mio. EUR).
"Unsere Strategie, gerade in schwierigen Marktphasen in die Zukunft zu
investieren ist sicher die richtige", betont Sebastian Grabmaier, CEO der
JDC Group AG. "Die Übertragung der von uns erworbenen Versicherungsbestände
läuft reibungslos. Den hohen Vorabinvestitionen im ersten Halbjahr folgen
also schon im dritten Quartal spürbare Einnahmen."
Die wesentlichen Kennzahlen zur Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr
2016 stellen sich wie folgt dar:
Fortzuführende Q2
Q2
Abweichung H1
H1 Abweichung
Geschäftsbereiche
2016
2015
2016
2015
(in TEUR)
Umsatzerlöse
18.942
19.458
-2,7%
36.243
36.802
-1,5%
davon Advisortech
15.249
15.443
-1,3%
29.299
29.892
-2,0%
davon Advisory
5.341
5.379
-0,7%
10.264
10.522
-2,5%
davon
Holding/Kons-1.648
-1.364
-20,8%
-3.320
-3.612
8,1%
EBITDA
184
843
-78,2%
368
1.023
-64,0%
EBIT
-226
455
> -100%
-472 262
> -100%
EBT
-459
297
> -100%
-907 22
> -100%
Konzernergebnis
-543
-26
> -100%
-776 -351
> -100%
Ergebnis je Aktie -0,05 0,00 > -100% -0,07 -0,03 > -100%
Nach dem erfolgreichen Erwerb von Versicherungsbeständen von Geld.de und
Aon bewertet der Vorstand das Umfeld für weitere Bestandsakquisitionen aus
Sicht der JDC Group weiterhin als positiv. Für den weiteren Verlauf des
zweiten Halbjahres 2016 geht das Unternehmen daher von ein bis zwei
weiteren Transaktionen zu unverändert attraktiven Konditionen aus.
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Über die JDC Group AG
Die JDC Group AG (ISIN: DE000A0B9N37) steht für moderne Finanzberatung und
intelligente Finanztechnologie für Berater und Kunden. Im Geschäftsbereich
"Advisortech" bieten wir über die Jung, DMS & Cie.-Gruppe moderne
Beratungs- und Verwaltungstechnologien für unsere Kunden und Berater.
Während viele Vertriebe und Vertriebspartner den technologischen Wandel als
Problem und die jungen Fintech-Firmen als neue Wettbewerber sehen, sehen
wir den Faktor "Technologie" als große Chance. Lösungen aus dem
Geschäftsbereich "Advisortech" werden Beratern zukünftig helfen, ihre
Kunden noch besser zu betreuen und im Ergebnis mehr Umsatz zu generieren.
Im Segment "Advisory" vermitteln wir über die FiNUM.-Gruppe Finanzprodukte
an private Endkunden über freie Berater, Vermittler und Finanzvertriebe.
Mit mehr als 16.000 angeschlossenen Vertriebspartnern, rund 1.000.000
Endkunden, einem betreuten Bestand von mehr als 4 Milliarden Euro und mehr
als 1,3 Milliarden Produktabsatz pro Jahr sind wir einer der Marktführer im
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Schlagwort(e): Finanzen
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